EuroShop 2023 | 26.02.23 - 02.03.23 | Düsseldorf
Zusammengefasst: Die Trends und Themen von Euroshop und Innenstadt
artimg12173_120x80.jpg

Info: Unsere Innenstädte werden sich kräftig verändern. Der Beitrag fasst die Sichtweisen des Einzelhandelsverbands EHI und des Planungsbüros gmvteam zusammen. Sie sehen eine buntere Mischung der Branchen als bisher in den Straßen. Und sie haben nicht mehr alle mit Handel oder Gastronomie zu tun. Die kompletten Interviews zum Thema finden Sie in den O-Tönen.

Anmoderation: Die Corona-Pandemie hat nur wenige Branchen so stark betroffen wie den Einzelhandel. Entweder Geschäfte waren systemrelevant und durften geöffnet bleiben. Das waren zum Beispiel die Supermärkte, die erheblich mehr als vorher verkaufen konnten. Alle anderen mussten schließen oder kreativ werden um nicht Pleite zu gehen. Das heißt, dass vor allem der Online-Handel zugenommen hat. Nun trifft die erste Ausgabe der Fachmesse Euroshop rund um Ladeneinrichtungen und -technik auf eine veränderte Branche.

----------------

Beitragstext: Die Innenstädte wandeln sich. Die Leerstände steigen, bezahlbare Gastronomie ist oft die Filiale einer Kette. Ohne den Wandel zu gestalten, wird es für einige Städte schwierig werden, schätzt Ulrich Spaan vom EHI Retail Institute.
O-Ton
Dieser Kulturwandel wird nicht mehr rückgängig zu machen sein, schätzt der Einzelhandelsverband. Weniger analog einkaufende Kunden bedeuten auch generell weniger Besucher in den Fußgängerzonen. Das ist auch das Thema von Frank Rehme, Chef des Planungsbüros gmvteam. Er sieht Jugendliche und junge Erwachsenen als vernachlässigte Gruppe.
O-Ton
Das hat vielfältige Auswirkungen, sieht er voraus. Sinkende Mieten gehören dazu und auch ein geistiger Kulturwandel wird den Akteuren aus Politik und Wirtschaft abverlangt. Denn in Zukunft wird es auch den Mut zur Baulücke brauchen. Der Klimawandel sorgt an dicht bebauten Orten für zusätzlichen Hitzestress. Mehr Grün ist die eine Sache.
O-Ton
Eingebettet in diese übergreifenden Themen sind auf der Messe die Angebote der ausstellenden Firmen. Hier geht der Trend zu den verschiedenen Varianten des kontaktlosen und schnellen Bezahlens, den wichtigeren Online-Verkauf und die klassischen Moden im Ladenbau, wo es auch vermehrt um Nachhaltigkeit bei den Materialien geht.
Harald Schönfelder, Redaktion, Düsseldorf

O-Ton: Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung, EHI Retail Institute, 50672 Köln;
Frank Rehme, Managing Director, gmvteam, 40472 Düsseldorf
Länge: 2:01 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.02.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de