CARAVAN SALON 2021 | 28.08.21 - 05.09.21 | Düsseldorf
Wanderforum: Klimawandel und was er für die Wanderinfrastruktur bedeutet
artimg11952_120x80.jpg

Info: Auf dem Wanderforum des Caravan Salons sprechen der Wanderverband und andere Experten über aktuelle Themen, die sie betreffen. In diesem Jahr ist das der Klimawandel. Der setzt der Natur und damit auch der Wanderinfrastruktur zu. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks spricht im O-Ton-Paket über das Thema.

Dicks antwortet auf folgende Fragen:

1. Bedrohung und Chancen durch den Klimawandel. Da gehe ich erstmal von der Wanderer-Perspektive aus. Wie bedroht mich der Klimawandel als Nutzer der Natur?

2. Welche konkreten Auswirkungen haben Naturereignisse auf die Wanderwege und andere Infrastruktur?

3. Sind Sie - als Naturschutzverband - auch in Gesprächen mit den Waldbesitzern und der Forstwirtschaft? Wenn ich mir manche junge Schonung, zum Beispiel im Sauerland, ansehe, dann sind dort dieselben Aufforstungen mit Nadelbäumen zu sehen, die in den vergangenen Jahren immer wieder stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

4. Nun gibt es ja auch viele Wandergebiete mit wenig Wald. Wie sind diese Gebiete betroffen? Austrocknenede Gewässer haben Sie ja schon genannt, was gibt es noch?

5. Das Wort "Chance" hört und liest man nicht oft im Zusammen hang mit dem Klimawandel. Welche Chancen sehen Sie?

O-Ton: Ute Dicks, Geschäftsführerin, Deutscher Wanderverband, 34117 Kassel
Länge: 7:37 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.09.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de