CARAVAN SALON 2021 | 28.08.21 - 05.09.21 | Düsseldorf
Etwas Normalität wagen: Der Caravan Salon steht in den Startlöchern
artimg11936_120x80.jpg

Info: Verreisen mit der eigenen Unterkunft liegt nach wie vor im Trend. Die Zahlen der zugelassenen Reisemobile und Caravans erreichen neue Höchststände und die Campingplätze haben auch wieder auf. Dazu kommt eine feste Fangemeinde und eine aktive Szene. Das sind die Voraussetzungen, unter denen der Caravan Salon in diesem Jahr den Neustart des Messegeschäfts nach einer langen Pause einläutet.

Anmoderation: Mit dem Sommer kehrt das öffentliche Leben zurück. Nach der Öffnung der Gastronomie und der Ferienziele dürfen auch wieder Messen stattfinden. Und den Anfang macht der Caravan Salon in der Messe Düsseldorf, die erste große Publikumsmesse in diesem Jahr. Das passt bestens, denn die dahinter stehende Branche mit ihren Reisemobilen und Caravans boomt während der Pandemie. Der Optimismus ist also groß.

----------------

Beitragstext: Noch ist die Messe Düsseldorf ziemlich menschenleer. Doch im Hintergrund geht es bereits geschäftig um den Neustart, sagt Stefan Koschke, der Director des Caravan Salons.
O-Ton
Die Branche ist im Höhenflug. 2020: Zum ersten Mal wurden mehr als 100.000 Freizeitfahrzeuge in Deutschland verkauft. 2021: Kein Ende in Sicht.
O-Ton
Die Gründe sind einleuchtend. Zumindest auf den reinen Stellplätzen können Selbstversorger Wochenenden verbringen. Und auch auf Campingplätzen sind wieder Ferien mit Abstand möglich. Das wirkt sich auch auf den Caravan Salon aus. Nach der äußerst vorsichtigen vergangenen Ausgabe sind in diesem Jahr wieder mehr Aussteller dabei, wenn die Zahl auch noch weit entfernt ist von den vollen Hallen vor der Pandemie.
O-Ton
Die Fahrzeuganbieter sind wieder alle da, die Abteilung Zubehör und Technik wächst deutlich. Und der Tourismus, vorher in der separaten Messe TourNatur, wird in den Caravan Salon integriert und ist nun mit seiner Event-Bühne an allen zehn Tage zugänglich. Möglich wird das alles durch das Schutzkonzept "Protaction". Das gab es mit Begrenzung der Besucherzahlen und anderen Details zum Infektionsschutz bereits im vergangenen Jahr. In diesem Jahr wird es an die veränderte Lage angepasst, sagt Stefan Koschke.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Koschke, Director Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.06.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de