CARAVAN SALON 2020 | 04.09.20 - 13.09.20 | Düsseldorf
Corona-Test bestanden: Die Bilanz des Caravan Salons
artimg11923_120x80.jpg

Info: Es war ein Test für die gesamte Messewirtschaft in Deutschland: Der Caravan Salon war die erste große Publikumsmesse, die nach Einführung der Corona-Maßnahmen stattfinden durfte. Mit einem strengen Hygienekonzept, Besucherkontingenten und vielen Kontrolleuren in den Hallen war sie an den Start gegangen. 107.000 Besucher sind über die Laufzeit in die Messe Düsseldorf gekommen, sie haben ein Lob verdient, sagt die Messe. Und auch die Aussteller seien glücklich, denn sie hätten so viel verkauft wie im vergangenen Jahr.

Anmoderation: Sind unter Corona-Bedingungen große Publikumsmessen möglich? Diese Frage stand vor Beginn des Caravan Salons im Raum, denn er war seit März die erste Messe, die wieder stattfinden durfte. Dementsprechend war sie auch ein Test für die gesamte Messewirtschaft in Deutschland. Und vor allem gab es die Frage, ob die Menschen sich überhaupt hin trauen. Diese Fragen sind seit heute beantwortet. In der Messe Düsseldorf ist der Caravan Salon zu Ende gegangen und 107.000 Besucher haben sich getraut hinzugehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Mehr Platz zwischen den Ständen und an den Seiten der Hallen, ein strenges Besucherkontingent pro Tag und Hygiene-Streifen, die Besucher auf Versäumnisse hinwiesen, gehörten dazu. Das ist die eine Seite des Caravan Salons unter Corona-Bedingungen. Die andere Seite sind die Aussteller. Die sind weniger zahlreich als üblich nach Düsseldorf gekommen, teils ohne Erwartungen, teils mit gemischten Gefühlen. Es hat sich für sie gelohnt.
O-Ton
Denn letzten Endes seien die Verkaufszahlen so gut gewesen wie im Jahr zuvor, teilweise sogar besser. Gespartes ist offenbar weit verbreitet vorhanden und der ohnehin schon boomende Markt hat durch Corona noch einen Kick bekommen. Die Käufer kommen dabei aus allen Bereichen, da sind die Profis der Flottenkunden, also Vermieter zum Beispiel, ebenso dabei wie Privatkunden.
O-Ton
Für sie war der entspannte, weniger volle Caravan Salon dieses Jahres vielleicht sogar attraktiver. Weniger als die Hälfte der Besucher eines normalen Jahres sind nach Düsseldorf gekommen. Die Aussteller hatten mehr Zeit für Beratungen und wer sich ein Modell von innen ansehen wollte, hatte auch Platz, da dann sonst niemand rein durfte. Alles in allem, scheint es, ist der Corona-Test bestanden.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Erhard Wienkamp, Geschäftsführer, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:07 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 13.09.2020 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:07 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de