CARAVAN SALON 2020 | 04.09.20 - 13.09.20 | Düsseldorf
Caravaning: Einsteiger und Aufsteiger befeuern den Trend
artimg11902_120x80.jpg

Info: Unterwegs mit dem eigenen Reisemobil oder dem Caravan - das ist mit die Corona-tauglichste Form des Reisens. Das sehen auch zahlreiche Kunden so und haben der Branche einen neuen Rekord beschert. Und auch der Rest des Jahres sieht gut aus. Der Caravan Salon ist das erste große Branchentreffen seit Beginn der Pandemie. Entsprechend euphorisch sehen die Hersteller der Messe entgegen.

Anmoderation: Selbst Corona konnte den Aufschwung des Reisemobils nur zwischendurch abmildern. In Deutschland werden wohl auch in diesem Jahr wieder mehr Reisemobile und Caravans verkauft als im Vorjahr, der Trend ist also ungebrochen. Und diese Boom-Branche eröffnet auch den durch Corona bisher auf Eis gelegten Reigen der großen Publikumsmessen, mit dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf.

----------------

Beitragstext: O-Ton
stellt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbands, die Trends dieses Jahres vor. Kein neuer großer Wurf, die Hersteller hatten im Frühjahr andere Sorgen, dafür die Verbesserung des Bewährten. Der teilweise durchgeführte Lockdown traf die Hersteller, natürlich, doch trotzdem haben ihre Kunden im ersten Halbjahr mehr Fahrzeuge zugelassen als im Rekordjahr 2019. Vor allem die Einsteiger treiben das Geschäft und das Geld scheint da zu sein, sagt Stefan Koschke, Direktor des Caravan Salons.
O-Ton
Wer das schon weiß und den ersten Wagen gerne weitergeben möchte - der Gebrauchtmarkt boomt genauso - der ist bereit für den Aufstieg und treibt so die Absätze der Branche an. Sie suchen nicht unbedingt das Haus auf Rädern, sondern moderne Technik auch auf kleinem Raum.
O-Ton
Zwar ist der Caravan Salon, das traditionell große Branchentreffen, in diesem Jahr kleiner als sonst üblich, einige Hersteller fehlen, dafür bauen die anderen ihren Auftritt aus, sagt Daniel Onggowinarso. Auch Corona kann den Optimismus der Branche höchstens dämpfen.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer, CIVD - Caravaning Industrie Verband, 60486 Frankfurt;
Stefan Koschke, Director Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:03 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 04.08.2020 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de