Jahrespressekonferenz Koelnmesse 2019 | 29.05.19 | Köln
Bilanz 2018: Ein ganz starkes "schwaches" Jahr
artimg11681_120x80.jpg

Info: Wegen des wechselnd vollen Messekalenders sind die geraden Jahre bei der Koelnmesse die etwas umsatzschwächeren Jahre. 2018 aber fällt aus der Rolle. Mit dem besten Umsatz eines geraden Jahres und einem Rekordgewinn von über € 53 Mio. sorgt das Ergebnis für große Freude bei der Messe. Die Gründe: die Veranstaltungen in Köln und weltweit haben kräftig zugelegt, neue Veranstaltungen sind dazu gekommen und Rückstellungen aus einem Rechtsstreit sind nach dessen Ende frei geworden. Die Zusammenfassung hören Sie im Beitrag.

Anmoderation: Im Mai zieht die Koelnmesse traditionell einen Schlussstrich unter das vorangegangene Jahr. Nun hat sie das Jahr 2018 mit der Geschäftsbilanz verabschiedet. Und das war ein Fest für die Messegesellschaft.

----------------

Beitragstext: O-Ton
freut sich Messe-Chef Gerald Böse. Dabei hätte 2018 wie alle anderen geraden Jahre ein schwächeres Jahr werden sollen. Das liegt am wechselnden Messekalender, der in geraden Jahren weniger voll ist. Aber in diesem Jahr haben alle Messen ihr bestes gegeben. Und diese hier waren besonders erfolgreich. Geschäftsführer Herbert Marner nennt sie.
O-Ton
Im Schnitt lag das Wachstum pro Messe im mittleren einstelligen Prozentbereich. Und es gab zwei neue Helfer, die von Essen nach Köln gewechselte Reifenmesse und eine neue Messe für Zulieferer von Möbelbauern, sagt Gerald Böse.
O-Ton
Alle zusammen plus die Auslandsmessen haben das Ergebnis von 337 Millionen Euro erwirtschaftet. Aber sie reichen nicht aus, den Rekordgewinn von über 53 Millionen Euro nach Steuern zu erklären. Den größten Anteil daran hat das Ende des scheinbar ewigen Rechtsstreits um lang zurückliegende Hallenmieten, Stichwort Oppenheim-Esch-Fonds, erklärt Herbert Marner.
O-Ton
Und das gibt die Zielrichtung vor. 20 Millionen Euro Gewinn und vermutlich zum ersten Mal 400 Millionen Euro Umsatz sind die Planzahlen für 2019. Und der Grundstein für ein weiteres Wachstum im nächsten schwachen Jahr 2020 ist auch bereits gelegt. Die besucherstärkste Messe, die Gamescom, bekommt dann einen Ableger in Singapur, sagt Gerald Böse.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;Herbert Marner, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln
Länge: 2:20 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.05.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:20 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de