Kind + Jugend 2018 | 20.09.18 - 23.09.18 | Köln
Design: Die Formen für die Kinder, die Farben für die Eltern
artimg11439_120x80.jpg

Info: Design ist Geschmackssache, klar. Doch gutes Design ist auch klar definiert. Wir haben uns auf der Kind und Jugend beim Hersteller von Kindermöbeln und Spielzeug erkundigt, was für ihn gutes Design ausmacht. Denn da sind Finger, die nicht geklemmt werden wollen und da sind Dinge, die in der Kinderphantasie was ganz anderes sind als für Erwachsene.

Anmoderation: Design ist Geschmackssache, eigentlich. Doch wenn es um kleine Kinder und Babies geht, wird Design auch überlebenswichtig. Was macht also gutes Design für Kinderausstattungen aus? Das haben wir auf der "Kind und Jugend" in der Koelnmesse einen Hersteller von Kindermöbeln und Spielzeug gefragt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Petra Schmidt, Teamleiterin Marketing & Design bei Pinolino aus Münster. Kinder haben ihre eigenen Vorstellungen von Formen und ihrer Bedeutung, Physik und wirkenden Kräften. Meist stecken sie auch ihre Phantasie in das Spiel, manchmal ist aber gerade das Gegenteil gefragt.
O-Ton
Was ja auch zum Lernen gehört. Aus Schaden klug werden, gehört nicht dazu. Sicherheit ist eines der Hauptthemen. Wagen zum laufen lernen dürfen nicht umkippen und wenn das Kind doch fällt, dann müssen die Kanten gerundet sein. Die Sicherheit ist das größte Problem der Designer.
O-Ton
So müssen zum Beispiel die Kugeln einer Kugelbahn zu groß zum Verschlucken sein. Abgesehen von der Sicherheit spielen die Farben die Hauptrolle. In diesem Jahr schwelgen die Aussteller quer über die Messe in Pastelltönen. Pastellblau, pastellgrün, viel weiß und leichtes Grau und Beige ist auf den Ständen zu sehen. Das sind aber eher Farben für die Eltern, sagt Petra Schmidt.
O-Ton
Kinder selber würden wohl knallige Rottöne kaufen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Petra Schmidt, Teamleiterin Marketing und Design, Pinolino Kinderträume GmbH, 48159 Münster
Länge: 1:57 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 20.09.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:57 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de