spoga+gafa Köln 2018 | 02.09.18 - 04.09.18 | Köln
Auszeit: Jetzt darf der Buchsbaumzünsler Angst haben
artimg11421_120x80.jpg

Info: Der Buchsbaumzünsler hat sich in diesem Jahr bis nach Niedersachsen vorgefressen. Hinter sich lässt er braune, abgestorbene Hecken. Bis vor kurzer Zeit gab es kein Mittel gegen die eingewanderte Raupe außer der ganz großen Chemiekeule. Nun aber gibt es ein punktgenaues Mittel: Bakterien. Mit einem Bekämpfungsmittel, dem sie zugesetzt sind, lässt sich die Raupe zielgenau angehen. Und die Nützlinge im Garten wie Bienen bleiben verschont.

Anmoderation: Vergesst den Weißen Hai oder den Grizzly - das wahre Monster ist der Buchsbaumzünsler. Jedes Jahr stößt er weiter nach Norden vor. Inzwischen hat er sich bis nach Niedersachsen hinein vorgefressen. Auf der Gartenfachmesse "spoga gafa" in der Koelnmesse gibt es eine Lösung für das tierische Problem, ein wenig jedenfalls.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Rainer Lausmann vom ökologisch orientierten Hersteller Neudorff. Hat sich der Schädling erstmal festgefressen, sind bald keine Pflanzen mehr da. Und das Vieh ist zäh. Absammeln war die mühselige Antwort auf das Problem. Erst seit ein paar Jahren ist ein Mittel gegen ihn bekannt.
O-Ton
Es ist also kein Gift sondern ein Krankheitserreger, der die eingewanderte Raupe fertigmacht. Natürliche Feinde hat sie keine, an ihr interessierte Vögel müssen ihr Gift vertragen und sie erstmal als Nahrung erkennen. Einen vollständigen Schutz verspricht das Mittel aber nicht.
O-Ton
Was die Pflanze etwas stärker vor dem Fiesling schützt ist ein stärkendes Präparat. Das muss der Gartenbesitzer schon vor Beginn der Saison einbringen. Wer sich auf die reine Bekämpfung beschränkt, muss nicht unbedingt gut zielen. Fehlschüsse sind erlaubt, denn Nützlinge im Garten lässt das Mittel in Frieden.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln

O-Ton: Rainer Lausmann, Director Global Marketing, W. Neudorff GmbH KG, 31860 Emmerthal
Länge: 1:46 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 02.09.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:46 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de