TourNatur 2018 | 31.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Ab in die Natur: Auf Qualitätswegen wandern
artimg11419_120x80.jpg

Info: Der Deutsche Wanderverband prüft Wanderwege und verleiht ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Siegel "Qualitätsweg". Diese Jahr sind 19 weitere hinzugekommen. Wanderer können sicher sein, das diese Wege einen speziellen Standard erfüllen und zudem die Natur schützen.

Anmoderation: Der Sommer geht langsam zu Ende, aber das schöne Wetter hält sich immer noch. Wanderfreundinnen und -freunde konnten das tolle Sommerwetter nutzen und beim wandern durch Wälder zum Beispiel auch etwas Schatten finden. Und es gibt ne Menge Wanderwege in Deutschland. Damit man da auch wirklich die guten findet, guckt sich der Deutsche Wanderverband die Wege genau an und prämiert sie - wenn sie strenge Vorgaben erfüllen. Bei der Messe „Tour Natur“ in Düsseldorf  war der deutsche Wanderverband vor Ort - und wir haben ihn mal besucht…

----------------

Beitragstext: In Deutschland gibt es knapp 200.000 Kilometer Wanderwege. Längst nicht alle sind vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet worden. Aber es kommen immer mehr dazu, sagt Liane Jordan vom Wanderverband:
O-Ton Aber was muss ein Wanderweg denn so mit sich bringen um ausgezeichnet zu werden?O-TonUnd er muss sogenannte Erlebnispunkte haben:O-Ton  Natürlich spielt auch der Naturschutz eine große Rolle. Denn viele prämierte Wanderwege gehen durch Naturschutzgebiete.  Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland wandert in der Freizeit und sucht in der Natur vor allem eins - Ruhe. Und das ist in Deutschland nicht immer ganz so einfach:O-TonVom Deutschen Wanderverband ausgezeichnete Wege gibt es im ganzen Land. Für Anfänger und Wander-Profis - für alle ist was dabei. Also - nichts wie raus in die Natur. Es gibt wirklich eine Menge zu entdecken.

O-Ton: Liane Jordan, Qualitätsmanagement Wanderbares Deutschland, Deutscher Wanderverband Service GmbH, 34117 Kassel
Länge: 1:50 (divers kürzbar)
Autor: Volker Albrecht

erstellt: 02.09.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de