TourNatur 2018 | 31.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Grün im Grünen mit der recycelten Outdoorjacke
artimg11403_120x80.jpg

Info: Die meisten Outdoor-Klamotten haben einen hohen Plastikanteil. Wäre doch schön, wenn recyceltes Plastik die Quelle wäre. Doch so richtig trauen sich weite Teile der Branche noch nicht ran. Das Thema ist einer der Schwerpunkte auf der diesjährigen TourNatur. Im Beratungscenter stellen die Outdoor-Experten Modelle vor, die in Sachen Wiederverwertung auf einem guten Weg sind.

Anmoderation: Kann es einen besseren Einsatz für recycelten Kunststoff geben als die Textilien der Outdoor-Branche? Eigentlich nicht, denn sie lebt davon, dass Umweltschutz auch gelebt wird. Doch sie hat sich immer ein wenig schwer getan, sich selber und die Kunden vom Sinn zu überzeugen. Im Beratungscenter der Outdoor-Messe TourNatur in der Messe Düsseldorf ist das Thema Recycling-Material gerade deshalb im Fokus.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Stefan Beppler, Leiter des Beratungscenters und langjähriger Spezialist für Outdoor-Fragen. Dabei sind die Recycler erfindunsgreich, selbst aus den Folien mancher Verbundscheiben können Funktionsjacken werden. Die Sorge der Verweigerer: Das Aus-alt-mach-neu-Gewebe hält nicht so lange.
O-Ton
Auch wenn die Outdoor-Synthetik gerne grandiose Namen trägt, bilden doch ganz normale Allerweltskunststoffe die Basis. Und die können leicht gewonnen werden.
O-Ton
Die Gore-Tex-Jacke mag also mal eine Trinkflasche gewesen sein, die einem anderen Wanderer die Alpenüberquerung erleichtert hat. Besondere Aufmerksamkeit hat das Thema noch nicht bekommen. Einige, auch bekannte, Marken haben ihre Produktion bereits umgestellt, doch nach oben ist noch Luft.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Beppler, Leiter Beratungscenter TourNatur, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 1:35 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.08.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:35 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de