TourNatur 2018 | 31.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Gewebe mit Schutz vor modernen und traditionellen Dieben
artimg11402_120x80.jpg

Info: Die Reisesicherheit ist eines der Schwerpunktthemen im Beratungscenter der TourNatur. Moderne Diebe klauen kontaktlos, die NFC-Chips zum kontaktlosen Bezahlen haben halt auch ihre Nachteile. Dafür gibt es Schutz aus Gewebe mit strahlungsundurchlässigem Material. Etwas teurer dürfte der Schutz vor klassischen Dieben sein. Auch hier gibt es Rucksäcke, die sich nicht zerschneiden lassen.

Anmoderation: In der Fremde sind auch die zu Hause Selbstsicheren oft misstrauisch. Warum starrt der mich so an? Guckt der schon, wo mein Geldbeutel sitzt oder wie er den Rucksack aufschneiden kann. Sicherheit auf Reisen ist eines der Themen, dem sich das Beratungscenter der TourNatur in diesem Jahr besonders widmet. Die Outdoor-Messe in Düsseldorf beginnt Ende der Woche. Gerade moderne Technik schafft Situationen, in denen Arglose ganz ohne Gewalt Vermögen verlieren können.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Stefan Beppler, Leiter des Beratungscenters, wie die moderne Technik auf ihre Anwender zurückfallen kann. Es geht um Karten, die einen NFC-Chip tragen, mit denen also kontaktloses Bezahlen möglich ist - oder kontaktloses Klauen. Wenige Zentimeter Abstand reichen, um mit einem Lesegerät die Daten aufzunehmen und auf eine Blankokarte zu übertragen. Viel Spaß beim Bezahlen des Hotels. Doch der Schutz ist auch preiswert zu haben.
O-Ton
Aber nicht alle Bösen sind technisch hochgerüstet. Die klassisch arbeitenden Diebe gibt es noch. Auch die stehlen möglichst unauffällig. Schnitte in den Rucksack oder unauffällige Griffe in Taschen kennt jeder Weihnachtsmarkt.
O-Ton
Auf der anderen Seite: Hier gibt es nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter! Es ist normal, sich woanders unsicherer zu fühlen als zu Hause, doch meist ist das mutmaßliche Opfer auch der Täter.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Beppler, Leiter Beratungscenter TourNatur, Eso Es Konzepte Agentur für Text, Wort + Bild, 90762 Fürth
Länge: 1:50 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.08.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:50 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de