BEAUTY, TOP HAIR & mads 2018 | 09.03.18 - 11.03.18 | Düsseldorf
Maskenbildner als Beruf: Akkuratesse, Schnelligkeit und Kreativität sind gefragt
artimg11250_120x80.jpg

Info: Die Arbeit der Maskenbildner hat jeder Theaterbesucher vor Augen, sie selber dagegen wirken im Hintergrund. Aber was macht die Arbeit aus? Der Beruf ist anstrengend und kann streng reglementiert sein, wenn es um Fragen wie Freizeit oder Feierabend geht. Trotzdem ist er kreativ und ziemlich vielseitig. Der Beitrag stellt den Beruf und die Wege dorthin vor.

Anmoderation: Die vielen Orks im "Herr der Ringe", die gruseligen Tode in "Kill Bill" und auch manch fetter "Falstaff" auf der Theaterbühne - sie alle würden nicht sein, gäbe es keine Maskenbildnerinnen und Maskenbildner. Auf der Make-Up Artist Design Show in der Messe Düsseldorf zeigen die Meister ihres Fachs dem Nachwuchs, was mit Farbe und Maske aus einem menschlichen Gesicht gemacht werden kann. Ein kreativer Beruf also, und unser Messereporter hat sich erkundigt, was es braucht, um in der Maske zu arbeiten und wo es den Beruf zu erlernen gibt.

----------------

Beitragstext: Maskenbildner haben es in gewisser Weise leichter als Regisseure. Ihre Leistung wird auch von Laien sehr schnell erkannt. Doch es ist auch ein schwerer Beruf: lange Arbeitszeiten, Urlaub nach Ansage und ein umfangreiches Hintergrundwissen gehören dazu. Und wer später mal schminken und Perücken knüpfen will, der muss auch zeichnen können, sagt Jenny Grell, Dozentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
O-Ton
Denn im Beruf ist das nötig. Je nach Aufgabe müssen Skizzen und Entwürfe angefertigt werden, sollen die Farben von Maske und Hintergrund bestimmte Effekte bilden. Der Maskenbildner muss also wissen, wie er mit all den Stilmitteln umgeht. Auch wenn er der Bühne eher zuarbeitet.
O-Ton
Bei Film und Fernsehen gibt es das häufiger, doch sie haben ihre eigenen Fallstricke. Drehs dauern mit langen Unterbrechungen mehrere Wochen. Dann muss der Maskenbildner auf den Anschluss achten. Aufmerksame Zuschauer bemerken es, wenn Haar oder Bart mit dem Szenenwechsel die Länge oder Farbe auch nur leicht ändern. Hohe Präzision, hohe Teamfähigkeit und hohe Belastbarkeit müssen Maskenbildner mitbringen.
O-Ton
Und die Wochenenden sowieso. Schnelligkeit gehört auch zu den Tugenden. Muss eine Maske korrigiert werden, dann kurz hinter dem Vorhang zwischen zwei Szenen und die Korrektur muss sofort sitzen. Die Belohnung für die Mühen: eine abwechslungsreiche Arbeit, eine kreative handwerkliche Arbeit.
O-Ton
Der Computer dringt nur langsam ein, zum Beispiel über den 3D-Druck, erklärt Jenny Grell. Digitale Kenntnisse gehören also noch nicht zu den Voraussetzungen des Berufs. Und wie es häufig bei kreativen Berufen ist: Plätze an Hochschulen oder Berufsfachschulen gibt es nur wenige und ein Praktikum an einem Theater vorab gehört oft dazu.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Jenny Grell, Dozentin Studiengang Maskenbild, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 01067 Dresden
Länge: 2:47 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 11.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:47 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de