JAGD & HUND und FISCH & ANGEL 2018 | 30.01.18 - 04.02.18 | Dortmund
Jagd & Hund beginnt: Die Natur erobert die Stadt
artimg11182_120x80.jpg

Info: Jäger und Angler beziehen für eine knappe Woche die Messe Westfalenhallen Dortmund. Mit neuen Angeboten, die sich an junge Jäger richten und Jugendliche, die es werden wollen, geht die Jägerschaft das Projekt der Verjüngung an. An die Jüngeren richtet sich auch der Schwerpunkt Streetfishing auf der Fisch & Angel. Die Klassiker der Jagd & Hund dürfen natürlich nicht fehlen, Hirschrufer, Offroad-Parcours und Wildbret-Küche gehören einfach dazu.

Anmoderation: Die Dortmunder Westfalenhallen sind jetzt wieder das Zentrum der Jägerschaft. Dort beginnt Europas größte Jagdmesse, die Jagd & Hund. Und wie üblich wird sie begleitet von ihrer Schwester, der Fisch & Angel. Vorab haben wir uns angesehen und angehört, welche Highlights die Besucher erwarten.

----------------

Beitragstext: O-Ton Kettensäge
Diese Klänge gab es sonst nicht auf der Jagd & Hund. Die Kettensäge von Joachim Jessner ist ihr Urheber. Der Wuppertaler Künstler arbeitet mit ihr im Innenhof der Messe an Skulpturen. Währenddessen, drinnen in den Hallen:
O-Ton
erzählt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Messe Westfalenhallen Dortmund. Bei den Autoherstellern sind neue Firmen dabei, Ford und Jaguar zeigen dort jetzt auch ihre Offroad-Wagen. Und da sind auch schon die Klassiker, ohne die eine Jagd & Hund einfach nicht komplett ist.
O-Ton
Auf Verbandsebene stärkt die Jägerschaft ihren Auftritt mit der ersten Teilnahme des europäischen Dachverbands der Jagdverbände und des CIC, einer NGO, die für nachhaltige Jagd steht. Und zum ersten Mal gibt es am Messesamstag den Tag der Ausbildung des Bundesverbandes der Berufsjäger, der sich an Jugendliche richtet. Und die Jäger erwarten mit Spannung die Eröffnungsrede von NRW-Umweltministerin Christina Schulze-Föcking. Andreas Schneider vom Landesjagdverband NRW sagt, die Jäger erhoffen sich von der neuen Landesregierung...
O-Ton
Denn mit den Ideen der rot-grünen Vorgänger lagen die Jäger öfters über Kreuz. Traditionell ruhiger geht es auf der Fisch & Angel zu. Obwohl gerade junge Angler auch gerne in die Städte ziehen, um Fische zu fangen, sagt Michael Möhlenkamp vom Fischereiverband NRW.
O-Ton
Und wer zwischen all den Angeboten mal eine Auszeit braucht, für den gibt es auch ein Messekino mit Filmen rund um die Themen Natur und Jagd.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund;
Andreas Schneider, Pressesprecher, Landesjagdverband NRW, 44141 Dortmund;
Dipl. Biologe Dr. Michael Möhlenkamp, Geschäftsführer, Fischereiverband NRW, 48159 Münster
Länge: 2:30 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:30 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de