Info: O-Ton-Paket des Erzbistum Köln-Pressesprechers Dr. Manfred Becker-Huberti. Er spricht über die erstmalige Teilnahme des Erzbistums an der ecclesia, welche Bedeutung die Messe hat und was das Erzbistum dort anbietet. Außerdem spricht er über eine Studie, die gerade fertiggestellt wird und in der es um die unterschiedlichen sozialen Milieus und die entsprechende Zielgruppenansprache geht (voraussichtliche Veröffentlichung im März 2006). Er äußert sich zu der fast nach Marketingstrategie klingenden Studie, spricht über den Bedarf dafür und ersten Ergebnissen... Becker-Huberti antwortet auf folgende Fragen: 1. Warum hat man sich entschlossen, bei der ecclesia 2006 erstmals mit dabei zu sein? 2. Welche Bedeutung hat die ecclesia für Sie, bzw. welche Bedeutung kann sie bekommen? 3. Eine Messe im marktwirtschaftlichen Sinn ist natürlich eine Veranstaltung, auf der verkauft wird – sie verkaufen nichts, sagen Sie – was bieten Sie auf der Messe an? 4. Sie lassen gerade aktuell eine Milieustudie erarbeiten, um zu erfahren, mit welchen Milieus Sie es in der Bevölkerung zu tun haben und wie diese angesprochen werden können – klingt nach hochmoderner Marketingstrategie... 5. Entsteht der Bedarf an solchen Studien auch dadurch, dass von Seiten der Kirchen bisher nicht immer zielgruppengerecht gearbeitet wurde? 6. Was kann sich nach den Ergebnissen einer solchen Studie zum Beispiel ändern? 7. Mit welchen Milieus haben Sie es denn Ihrer Ansicht beispielsweise zu tun, bei denen Sie es besonders schwer haben? |