Internationale Grüne Woche 2006 | 13.01.06 - 22.01.06 | Berlin
Rund um die IGW: Volle Bäuche, Neues und Althergebrachtes

Info: Kollegengespräch mit O-Ton (3 Antworten, einzeln einsetzbar) rund um die Grüne Woche. Unser Reporter erzählt, was man beispielsweise alles an Spezialitäten erleben und kosten kann und was die Grüne Woche in diesem Jahr interessant macht...

Anmoderation: Es scheint fast jedes Jahr so, als hätten die Besucher der Internationalen Grünen Woche extra monatelang nichts gegessen, um richtig zuschlagen zu können. Erst geht es traditionell an die deutschen Stände, dann werden die Exoten gekostet. Unser Mann vor Ort ist Stefan Tappert und der hat sich, auch ganz traditionell gesund ernähren wollen.

Frage 1: Stefan, geht das denn gut mit dem gesunden Essen?

Frage 2: Was gibt es denn besonderes dieses Jahr?

Frage 3: Gibt es denn außer Essen und Trinken auch noch was anderes?

Vielen Dank und viel Spass noch Stefan.

------------------------------------------------

Antwort 1: „Es muss, es muss. Auch wenn Winter ist und ein bisschen mehr auf den Hüften ja wärmt – der Sommer kommt bestimmt und dann ist das hässliche Trainieren ja auch lästig. Man kann schon echt lecker Gemüsesorten, gekocht, gebraten oder roh finden, auch wenn Saumagen, Spiessbraten oder richtig fetthaltiger Käse locken wie ein Magnet. Aber die Fussball WM rückt näher und da reden hier Spielerfrauen wie Weltmeisterin Renate Lingor von gesunder Ernährung, da kann man doch nicht nachstehen."
O-Ton Renate Lingor, Fussballweltmeisterin

Antwort 2: „Dass die Bundesländer mal wieder andere Regionen als im letzten Jahr vorstellen vielleicht. Außerdem gehen die meisten Besucher erst mal in die Brandenburghalle und schauen sich nicht sofort exotische Anbieter aus Nepal oder Südamerika an. Dazu ist auch noch traditionelles Handwerk vor Ort – Ziegelsteine werden hier per Hand zusammengematscht. Und Großstadtkinder können mal melken, striegeln, die merken da mal wieder das das Supermarktfleisch nicht nur aus der Kühlkammer kommt."

Antwort 3: „Ja weil Du gerade das Trinken ansprichst – neben WM Brot wird hier auch der WM Wein aus der Pfalz vorgestellt. Hab ich noch nicht probiert, aber das wird schon noch. Daneben stellen sich sehr viele Bauern vor, es wird von Seiten der Verbände und der Bundesregierung für ordentliche Lebensmittel zu einem vertretbaren Preis geworben und ich hab auch schon einer finnischen Dampfsauna gesessen. Natürlich angezogen, da weiß man abends wo man war."

„Danke"

O-Ton: Renate Lingor, Fußballweltmeisterin
Länge: 1:30 (3 Antworten)
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 15.01.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de