Internationale Grüne Woche 2006 | 13.01.06 - 22.01.06 | Berlin
Auftakt Grüne Woche 2006

Anmoderation: Ab Freitag (13.01.) steht für zehn Tage wieder alles zum Thema Essen, Geschmack und neue Kochrezepte im Mittelpunkt. Denn bei der Internationalen Grüne Woche in Berlin werden die Trends 2006 vorgestellt. Aussteller aus aller Welt stehen hier zusammen mit den deutschen Bauern und Herstellern Frage und Antwort. Unser Mann mit den meisten Fragen und vor allem Heißhunger auf Neues ist Stefan Tappert...

Frage 1: Stefan, ist irgendetwas anders, als in den vergangenen Jahren?

Frage 2: Wer kommt denn so alles an Prominenten vorbei?

Frage 3: Was sagen die Bauern, sind sie zufrieden?

Frage 4: Wo gehst Du jetzt als nächstes hin.

Na dann lass es Dir schmecken, Stefan.

------------------------------------------------------

Antwort 1: „Ja natürlich. Außer vielleicht dass die Messe 80 Jahre alt wird ist hier schon einiges anders als im vergangenen Jahr. Qualität zum Schmecken – wie leckere Würste, Käse mit ganz ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen – von Schokofüllung bis ganz traditionell herb, Kühe die sich automatisch zum Melken begeben und danach wieder entspannt ihr Gras fressen – na ja auf der Grünen Woche kann man jedes Jahr was Neues entdecken. Vor 2 Jahren war ja das Erotikbier der absolute Renner, wenn’s hilft---vor einem Jahr die Milch; dieses Jahr soll es das sportliche, WM taugliche Essen sein, was aber natürlich gesund ist."

Antwort 2: „Also, was ich bis jetzt weiss ist – dass Bundespräsident Horst Köhler sich den Rundgang auf keinen Fall nehmen lassen will. Er hat ja vergangenes Jahr einen ganzen Tag die Halle der deutschen Bundesländer durchgekostet, die Landwirtschaftsminister kommen und Weltfussballerin Birgit Prinz schiesst hier eher beim Kochen Eier in die Pfanne als Bälle ins Netz."

Antwort 3: „Na ja, da gibt es 2 Seiten. Zum einen sind sie natürlich froh, dass sich so viele Leute für die Arbeit auf dem Lande interessieren. Hier ist ja auch wieder ein richtig grosser Bauernhof mit Kühen, Schweinen, Korn aufgebaut, auf dem Kinder und Erwachsene schnell mal aus dem Großstadtleben abtauchen können und eben melken, füttern und was man da alles so macht. Eine Sache stört die Bauern aber. Alle reden von Geiz ist Geil – wollen aber was ordentliches Essen. Und dazu braucht es saubere Arbeit und die kostet wieder Geld."

Antwort 4: „Hm ich glaube an die Milchbar, dann kommt ne Thüringer Rostbratwurst, ein bisschen Käse und das Dessert wird sich schon finden."

O-Ton: ---
Länge: 1:38 (4 Antworten)
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 13.01.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de