BEAUTY, TOP HAIR & mads 2014 | 21.03.14 - 23.03.14 | Düsseldorf
Ein Make Up Artist über Promis in der Maske: "Natürlich haben die Pickel"!

O-Töne eines Kölner Make up Artist (25) der überwiegend im TV-Bereich arbeitet. Namen hat er uns zwar nicht verraten aber doch eine Menge über die Promis und wie er sie in der Maske erlebt...

artimg9047_120x80.jpg
23.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Darf man in Sachen Schönheit schummeln?

Umfrage unter den Besuchern der Beauty-Messe ... die alle mit dem Thema Schönheit zu tun haben, da die Messe nur für Fachbesucher geöffnet ist. Wie viel Schummeln ist erlaubt und wie wichtig ist das Thema Schönheit?

artimg9045_120x80.jpg
23.03.2014  ⇒ Umfrage
Bilanz nach drei Tagen Schönheitswahn: "Düsseldorf behauptet sich als Beauty-Standort Deutschlands"!

Der Messechef zieht Bilanz nach drei Tagen im Zeichen der Schönheit und erklärt was Düsseldorf immer mehr zum führenden Standort in Schönheitsfragen macht.

artimg9041_120x80.jpg
23.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Paris Hilton lackiert ihren Hunden gern die Nägel!

Die Urenkelin des Hotelgründers Conrad Hilton, Paris Whitney Hilton über Schönheit, Nagellack und ihre sieben Hunde! Im Orginal: US-Englisch

artimg9039_120x80.jpg
23.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenfrau Judith Rakers über Schönheit und glänzende Haare!

O-Töne der schönen Nachrichtensprecherin im Rahmen der Beauty. Wie wichtig ist und war ihr Schönheit und Aussehen, was macht eine perfekt geschminkte Fassade mit ihr, wie wird sie mit ihrem Aussehen in 20 Jahren umgehen , wie mit dem Thema Schönheit?

artimg9038_120x80.jpg
23.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
"Es entstehen Figuren, die dreidimensional um einen herum fliegen"

Die Aquamental Spa in einem kurzen Überblick. Eigentlich genau die falsche Darstellungsform, denn dieser Prototyp einer Ruhezone braucht etwas Zeit bis er wirkt. In den moderierten O-Tönen erläutert der Entwickler Daniel Lathan das Konzept, was die Tiefsee damit zu tun hat und warum Entspannung darin nur als Möglichkeit aber nicht als endgültiges Ziel zu sehen ist.

artimg9037_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Prototyp Aquamental Spa: Entspannung in 3D

Die Aquamental Spa ist eine begehbare Skulptur aus Licht. Daniel Lathan will einen ganzen Raum, also Wände, Boden und Decke, mit in der Tiefe gestaffelten LEDs hinter Plexiglas auskleiden. Über die huschen oder schleichen farbige Muster, dazu laufen entspannende Töne. Auf der Beauty zeigt er einen Prototyp. In den O-Tönen geht es um die erhoffte Wirkung und das Konzept seiner Idee.

artimg9036_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die erste gloria ist verliehen, ein Resümee der Veranstalterin

Zum ersten Mal hat das Fachmagazin den Deutschen Kosmetikpreis "gloria" in Düsseldorf verliehen. Am Ende der Preisverleihung zieht die Chefredakteurin, Waltraud Ellerich-Minareci, eine Bilanz des Abends und spricht über die Zukunft des Preises.

artimg9035_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Gewinnerin Silke Vlote aus Neustadt am Rübenberge

Silke Vlote hat den Deutschen Kosmetikpreis "gloria" in der Kategorie "Lebenswerk" gewonnen. Seit 33 Jahren arbeitet sie als Kosmetikerin. In den O-Tönen geht es um die Freude an der Arbeit, um das Gefühl, den Preis in den Händen zu halten und die harten Bedingungen für eine Nominierung.

artimg9034_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Gewinnerin Sabine Fürchau aus Düsseldorf

Sabine Fürchau ist eine der Gewinnerinnen des Deutschen Kosmetikpreises. Die "gloria" hat sie in der Kategorie "Kosmetikinstitut bis zwei Mitarbeiter" gewonnen. In den O-Tönen geht es um ihre Arbeit, die Begründung der Jury für den Preis und die Kriterien für die Nominierung. Und natürlich um die Freude über den Sieg.

artimg9033_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Hygiene beim Podologen: mit richtiger Desinfizierung gegen Keime

Podologische Praxen kümmern sich vor allem um erkrankte Füße. Dazu gehört natürlich auch die Behandlung von mit Pilzen infizierten Füßen. Bei der Desinfizierung ihrer Arbeitsgeräte haben manche Podologen noch etwas Nachholbedarf. Was die Praxen tun müssen, um das Risiko einer Infizierung von Mitarbeitern und Patienten zu verringern, erläutert Mechtild Geismann, die Vizepräsidentin des Verbandes ZFD in den O-Tönen.

artimg9032_120x80.jpg
22.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Barbara Becker am Red Carpet

Barbara Becker gilt als Deutschlands First Fitness Lady. Daneben ist sie aber auch Schauspielerin. Ihren Namen finden die Kunden auch auf Kleidung und anderen Kollektionen. Bei der Verleihung des Deutschen Kosmetikpreises hat sie eine Laudatio gehalten.

artimg9031_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Schauspielerin Andrea Sawatzki am Red Carpet

Allein diese Augen ... Andrea Sawatzki ist eine der bekanntesten deutschen Fernseh-Schauspielerinnen. Bei der Verleihung des Deutschen Kosmetikpreises gloria hat sie eine der Laudationes gehalten und ist deshalb natürlich vorher über den Red Carpet defiliert.

artimg9030_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Mr. Germany Oliver Sanne am Red Carpet

Wenn es um Schönheit geht, wie bei der Verleihung des Deutschen Kosmetikpreises gloria, dann darf auch der amtierende Mr. Germany nicht fehlen. Oliver Sanne plaudert am Red Carpet über Schönheit und wo die Suche danach ihre Grenzen hat.

artimg9029_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Moderator Kena Amoa am Red Carpet

Kena Amoa hat jahrelang für den Radiosender 1Live moderiert und arbeitet seit fast 20 Jahren auch als Fernsehmoderator. Er hat auch die Verleihung des Deutschen Kosmetikpreises gloria moderiert. Vorher hat er aber auch am Red Carpet Station gemacht.

artimg9028_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung gloria: Starfriseur Sebastian Böhm am Red Carpet

Bei der Verleihung des Deutschen Kosmetikpreises gloria durfte auch Paradiesvogel Sebastian Böhm nicht fehlen. In den O-Tönen geht es natürlich um Schönheit und um die Frage, was er von Trends hält.

artimg9027_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Arthur Auinger aus Düsseldorf ist Deutscher Make-Up Meister

Der Deutsche Make-Up Meister des Jahres 2013 hat seinen Sieg verteidigt. Auch in diesem Jahr hat Arthur Auinger den Titel geholt. Gleichzeitig hat er sich damit für die Internationalen Meisterschaften qualifiziert.

artimg9026_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schmerzfreie Haarentfernung und exotische Wellness

Auf der Beauty in Düsseldorf tummeln sich etliche Wellness- und Schönheitsprodukte. Zwei davon haben wir für die moderierten O-Töne aus dem großen Angebotspool herausgefischt. Ein Anbieter verspricht eine schmerzfreie Methode der Haarentfernung, die dauerhaft ist und ohne Chemie auskommt. Und eine weitere Anbieterin schwört auf Wellness mit Traubenkernen.

artimg9025_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neue Technik verspricht schmerzfreie dauerhafte Haarentfernung

Waxing ist schmerzhaft, eine Laserbehandlung auch, bei beiden wird die Haut außerdem nach der Behandlung sehr empfindlich. Die Firma Ctyle behauptet, sie habe eine revolutionäre neue Technik, mit der Körperhaare dauerhaft und vor allem schmerzfrei entfernt werden können.

artimg9024_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Wein ist auch äußerlich gesund: bei der Vinotherapie

Traubenkernölmassage, Tresterpackungen und Traubenkernkleie sind Bestandteile der Vinotherapie. Nicole Praß-Anton hat als eine der ersten diese Wellness nach Deutschland geholt. In den O-Tönen erzählt sie, wie die Anwendungen wirken.

artimg9023_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Mit Radiowellen zu glatterer Haut

Glattere Haut dank Radiowellen, das steckt hinter der Radiofrequenztherapie für faltige Haut. Das Verfahren verspricht eine sanfte Glättung ohne Schmerzen. Wie sie funktionieren soll, erzählt die Gründerin der Firma, Christine Meyer-Haake in den O-Tönen.

artimg9022_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Premiere mit Prominenz: Deutscher Kosmetikpreis "Gloria" in Düsseldorf

Düsseldorf erlebt eine Premiere. Zum ersten Mal verleiht das Fachmagazin Kosmetik International den Deutschen Kosmetikpreis. In verschiedenen Kategorien werden Menschen ausgezeichnet, die der Beauty-Branche Gutes getan haben. Dazu werden Prominente wie Andrea Sawatzki, Barbara Becker und Cosma Shiva Hagen die Laudationes halten. Die Preisverleihung im Düsseldorfer Hilton ist ein Red Carpet-Event.

artimg8988_120x80.jpg
17.03.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beauty und Top Hair: die Highlights und Trends im Überblick

Die moderierten O-Töne geben einen Überblick über die Highlights der Fachmessen Beauty und Top Hair. Außerdem erklären die Schönheitsexpertinnen Silvia Troska und Carine Bartholomé die Nagel- und Frisurentrends dieses Jahres.

artimg8987_120x80.jpg
17.03.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Vielfalt der Frisurentrends

Bei den Frisuren haben die Kundinnen die Qual der Wahl. Die Vielfalt regiert, den einen Trend des Jahres gibt es nicht mehr. In den O-Tönen erzählt Carine Bartholomé, was für sie wichtig ist. Das ist vor allem die Haarfarbe blond. Doch auch andere Farben haben ihre Regeln.

artimg8986_120x80.jpg
17.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Die Nägel werden bunt und wild

Die Nagelmode in diesem Sommer wird bunt. Neon-grün, orange, gelb, alles ist erlaubt. Und dann kommen noch Glitter und Strasssteine dazu. Die Gründerin der Kosmetikfirma alessandro International erklärt auch, in welche Form Nägel in diesem Jahr gefeilt werden und ob sich der UV-Nagellack weiter durchsetzt.

artimg8985_120x80.jpg
17.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Stars auf der Beauty: Judith Rakers und Paris Hilton besuchen Messe

Am Freitag beginnt der Messereigen rund um die Schönheit mit den Fachmessen Beauty International, Top Hair und mads. Sie bieten alles rund um die Themen Körperpflege, Frisuren, Nageltrends. Außerdem gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal wird der Deutsche Kosmetikpreis "Gloria" verliehen. Einen Überblick über die Messe-Highlights gibt deren Direktor Helmut Winkler.

artimg8984_120x80.jpg
17.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Im Gespräch mit einer Leiche

Film, Fernsehen und Theater brauchen Leichen. Deshalb hat sich die Make-Up Artist und Design Show für die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsmaskenbildner auch genau das Thema "Mordopfer" ausgesucht. Bei der Vorstellung des Messeprogramms gab es eine "Leiche" zu sehen und zu sprechen. Patrice Estanco ist sonst Statist an der Deutschen Oper am Rhein. Er und der Chefmaskenbildner der Oper sind in den O-Tönen zu hören.

artimg8938_120x80.jpg
06.03.2014  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Großer Bedarf an Toten in Film und Fernsehen

Auf der Make-Up Artist Design Show werden sich etwa 3.000 Maskenbildner aus Deutschland und dem Ausland treffen und sich über die neuesten Trends ihrer Branche zu informieren. In den O-Tönen spricht der Messeleiter Helmut Winkler über die Deutschen Meisterschaften der Nachwuchsmaskenbildner und die weiteren Bereiche der Messe. Das Motto der diesjährigen Meisterschaften heißt "Mordopfer!"

artimg8937_120x80.jpg
06.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Maskenbildner und ihre Kunst

Die Deutsche Oper am Rhein kooperiert bei der Make-Up Artist Design Show mit der Messe Düsseldorf. In den O-Tönen spricht der Chefmaskenbildner der Oper über den Bedarf an Mordopfern in Film und Fernsehen; es geht um modernes Handwerk, das mit Special Effects arbeitet und über den Einstieg in den Beruf. Außerdem erklärt er, wie die "Leiche" auf den Bildern zu dem wurde, was sie ist.

artimg8936_120x80.jpg
06.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo BEAUTY Ab 2013Logo TOP HAIR Ab 2013Logo MADS Ab 2013Csm Gloria Logo Neu D9c5efa12cMesse Düsseldorf

„It’s time for Beauty“ – Kosmetik, Körperpflege, schöne Nägel und gepflegte Füße - wir lassen uns von Beauty-Experten beraten.
Lang oder kurz? Glatt oder lockig? Blond oder braun? Wem steht was? Wir treffen uns mit Haarprofis, stellen Ihnen die aktuellen Frisurentrends 2013 vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Stil und den richtigen Friseur finden können. 

2014 Beauty
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de