Energy Storage 2015 | 09.03.15 - 11.03.15 | Düsseldorf
Speicher für die Energiewende
artimg9711_120x80.jpg

Info: Nur mit Energiespeichern kann die Energiewende gelingen, sind die Teilnehmer der Energy Storage gewiss. Denn die stets produzierte Wind- und Sonnenenergie wird sonst nur teilweise genug. Im Nachrichtenstück gibt es einen Überblick des Themas und den Stand der Technik.

Anmoderation: Zum vierten Mal trifft sich in Düsseldorf die Spitze der Energiespeicherbranche. Auf dem Gelände der Messe findet die Energy Storage statt, eine Fachkonferenz und Messe rund um erneuerbare Energie und deren Speicherung.

----------------

Nachrichtentext: Teilnehmer aus 48 Ländern sprechen in den drei Tagen der Konferenz über aktuelle und zukünftige Speichertechnologien. Noch steckt das Thema in den Kinderschuhen. Einer der Gründe liegt an den niedrigen Kosten für den Ausbau der Stromnetze. Denn Energiespeicher zu bauen, ist noch sehr viel teurer. Und Europa hinkt bei der Technik hinterher, sagt Konferenzleiter Eicke Weber vom Fraunhofer Institut.
O-Ton
Um in der Fläche konkurrenzfähig zu sein, müssten die Preise für Energiespeicher noch kräftig fallen, sagten die Eröffnungsredner. Ein Vorteil der Europäer sei auch, dass sie Erfahrung mit der Integration verschiedener Techniken in ein System hätten. Da könnten sie noch Beiträge leisten.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Prof. Eicke R. Weber, Leiter, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, 79110 Freiburg
Länge: 0:57 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 09.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 0:57 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de