boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Bente24: Von der Rotweinidee zur Serienreife in einem Jahr
artimg9597_120x80.jpg

Info: Vor einem Jahr fand Stephan Boden auf der boot kein Boot. Aus einer Laune heraus war er der Ideengeber für einen Eigenentwurf. Jetzt steht der Prototyp dieser Idee auf der diesjährigen boot. 25 Bestellungen hat das kleine Team bereits zusammen. Im Mai soll die Bente24 das erste Mal unter Segel gehen. Geschafft hat das Team das durch radikale Beteiligung der Netzgemeinde unter den Seglern.

Anmoderation: Mal eben kurz die Welt retten, das war das ironisch angehauchte Ziel von Alexander Vrolijk (gesprochen: "Froliek"), Stephan Boden und anderen Seglern. Ganz konkret und eine Nummer kleiner ging es darum, ein passendes kleineres Segelboot zu finden, einen kleinen Kreuzer. Das war Anfang 2014. Nach einem Rundgang über die Wassersportmesse boot in Düsseldorf befanden sie, erst mehr aus einer Laune heraus, dass sie doch lieber selber bauen würden. Und ein Jahr später, auf der boot 2015 stellen sie die Bente24 aus, ihr eigenes Boot, zumindest als Prototyp.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das war der Startschuss für die Bente24, erzählt Stephan Boden, der sich "Patenonkel", Ideengeber der Unternehmung Bente nennt und die Geschichte des Bootes erklärt, während die anderen den neugierigen Kunden das Boot selber erklären. Und der Andrang ist groß.
O-Ton
Schlicht-elegant mit einem Hauch Extravaganz kommt der ausgestellte Prototyp daher. Mittelgrau die Farbe, ein großes Panoramafenster zieht sich über die Mitte, abgeschlossen von einem knallorangenen Streifen. Ein Hauch von Lamborghini in Bootsform. Aber viel günstiger im Preis. Etwa 30.000 Euro soll das segelfertige, 24 Fuß lange Boot kosten. Bislang gibt es nur den Prototyp, doch 25 Kunden haben sich von dem auf der Messe schon überzeugen lassen.
O-Ton
Ende Mai soll die Bente das erste Mal unter Segeln einen Hafen verlassen. Wer sich bis jetzt eine Option gesichert hat, der soll sein Boot auch noch in diesem Jahr bekommen, alle weiteren ab dem nächsten Jahr. Den unerwarteten Erfolg der Idee verdanken die Macher dem Internet, sagt Stephan Boden.
O-Ton
Ein Jahr Arbeit und noch haben sie keinen Cent mit ihrer Bente verdient, denn allein die Entwicklung hat 250.000 Euro gekostet. Das Interesse aber spricht für den Erfolg des Projekts.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stephan Boden, Bente24, Bente UG, 27570 Bremerhaven
Länge: 2:42 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 24.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:42 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de