boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Begräbnisstätte Maas, Waal oder Ijssel
artimg9579_120x80.jpg

Info: Das liberale niederländische Bestattunsgrecht erlaubt auch Bestattungen in einem Fluss. Ein Wuppertaler Bestattungsunternehmen hat diese Art der Bestattung für sich entdeckt und bietet sie an. Wer mag, kann sich jenseits der Grenze in einem der Flüsse zur Ruhe betten lassen.

Anmoderation: Ein ungewöhnlicher Aussteller feiert seine Premiere auf der Düsseldorfer Wassersportmesse boot. In Wuppertal sitzt das Unternehmen flussbestattungen.de. Das Bestattungsunternehmen verspricht, was im Namen steckt, nämlich eine Bestattung in Maas, Ijssel oder Waal. Und wie die Namen zeigen: In Deutschland geht das nicht.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Bestatter Dennis Brzozowski bringt die Verstorbenen dorthin zurück, wo sie sich auch im Leben wohl gefühlt haben. Gerne würden die Menschen im Tod dort sein wollen, wo sie zu Lebzeiten ihre Freizeit verbracht haben, zum Beispiel in der Nähe ihrer Lieblings-Campingplätze.
O-Ton
Dabei bleibt die Pietät natürlich gewahrt. Die Bestattung an sich funktioniert ähnlich wie eine Seebestattung. Von Bord eines Schiffes aus wird die Urne zu Wasser gelassen. Dort löst sie sich auf und die Asche des Verstorbenen wird eins mit dem Wasser.
O-Ton
Was bei dieser Art Bestattung natürlich fehlt, ist der feste Ort des Gedenkens, den ein Grabstein oder die Plakette im Friedwald bieten. Dafür bieten die Bestatter jährliche Gedenkfahrten an. Diese Art der Bestattung werde inzwischen gut angenommen, sagt Dennis Brzozowski. Je nach Wunsch des Verstorbenen würden auch andere Beisetzungsorte angesteuert.
O-Ton
Das liberale niederländische Bestattungsrecht macht es möglich. Auch wenn der Schwerpunkt sicher im Bergischen Land und im Rheinland liegt, arbeitet das Unternehmen mit einigen Partnern zwischen Nordsee und Alpen zusammen. Wer Interesse hat, muss also nicht erst nach Wuppertal reisen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dennis Brzozowski, flussbestattungen.de, 42117 Wuppertal
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de