boot 2015 | 17.01.15 - 25.01.15 | Düsseldorf
Faltkunst: Das Origami-Boot
artimg9547_120x80.jpg

Info: Leicht faltbar wie ein kleines Kunstwerk aus Papier, so soll der Falt-Kanadier sein. Das war die Idee hinter der Neuentwicklung des Kanuherstellers Gatz aus Köln. Auch sollte dessen Besitzer genau so wenige Werkzeuge brauchen wie beim Origami, nämlich keine. Das Ergebnis ist das Origami-Boot, das der Hersteller auf der boot vorstellt.

Anmoderation: Origami - das ist die japanische Kunst aus einem Stück Papier ganz ohne schneiden oder reißen, also nur durch falten ein Kunstwerk herzustellen. Auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot in Düsseldorf, hat der Kanuhersteller Gatz den Begriff für sich reserviert. Er stellt dort sein "Origami-Faltboot" vor. Olaf Gatz erklärt, was es damit auf sich hat.

O-Ton 1: "Es ist ein faltbares Kanu, was aus einer Stegplatte, aus einem Stück eben ...  dass wir nachher ein Packmaß haben von 96 x 60 x 20 Zentimetern ... eine kleine Kiste."

Zwischenmoderation: Mit diesem Modell richtet sich der Hersteller vor allem an Camper und andere, die wenig Platz im Auto haben oder die ihr Boot bei der Anreise nicht aufs Dach schnallen wollen. Das Falten an sich geht dabei denkbar einfach. Die Querstreben rausnehmen, die Aluleisten des Bootsrandes rausnehmen, dann kann gefaltet werden. Das Material ist Polypropylen, ein harter Kunststoff. Olaf Gatz nennt dessen Vorteile.

O-Ton 2: "Hier haben wir jetzt das erste Mal eine sehr harte Außenhaut ... steiferes Boot ... wird nichts moderig, wenn es gelagert wird ... auch der Wohnmobilfahrer kann es mitnehmen, ohne das Gefühl zu haben, wenn es lange liegt, dann kriege ich Stockflecken oder sonstiges."

Zwischenmoderation: Bis zu 20.000 Faltungen soll das Boot überstehen, das dürfte auch bei sehr ambitionierten Kanadier-Fahrern ziemlich lange dauern. Trotzdem entstehen beim Falten Knickspuren im Boot, die sollten aber sorgenfrei betrachtet werden.

O-Ton 3: "Die weißen Streifen sind im Prinzip die Knickbelastungen, beziehungsweise die Punktbelastungen ... das war ganz normal nach der ersten Tour."

Abmoderation: Also, nicht erschrecken, solche Stellen gehören dazu und machen nichts. Das Boot, das je nach Ausstattung bis 28 Kilogramm wiegt, kommt auch mit einem guten Preis zum Kunden. 1.790 Euro, das kosten auch andere, starre Zweier-Kanadier.

O-Ton: Olaf Gatz, Gatz-Kanus, 51069 Köln
Länge: 1:08 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 16.01.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de