wire / Tube 2014 | 07.04.14 - 11.04.14 | Düsseldorf
One World Trade Center mit deutsch-französischer Spitze
artimg9133_120x80.jpg

Info: Das One World Trade Center ist der Ersatz für die eingestürzten Türme des World Trade Centers. Mit der symbolträchtigen Höhe von 1776 Fuß Höhe am Ort des größten Traumas der USA erbaut ist es ein durch und durch amerikanisches Gebäude. Doch die Spitze kommt aus Deutschland und Frankreich.

Anmoderation: Mitte des Jahres soll das höchste der neuen Gebäude des New Yorker World Trade Centers fertig sein. Seine Höhe von 1776 Fuß hat es schon erreicht, die Zahl erinnert an das Gründungsjahr der USA. Diese Höhe erreicht "One World Trade Center", wie das Gebäude offiziell heißt, durch seine Antenne. Und die kommt aus Deutschland. Auf dem Düsseldorfer Messe-Duo wire / Tube haben wir mit der Herstellerfirma Vallourec gesprochen.

O-Ton 1: "Ja, das ist fast richtig. Die Rohre, die in der 124 Meter hohen Antenne verbaut sind kommen aus deutschen aber auch aus französischen Rohrwerken."

Zwischenmoderation: erklärt Nico Genge vom französisch-deutschen Stahlprodukte-Hersteller Vallourec. Und das nur etwas mehr als zehn Jahre, nachdem die amerikanischen Pommes Frites, die "French Fries" in "Freedom Fries" umbenannt wurden, da die Franzosen nicht mit in den Krieg gegen den Irak ziehen wollten. Eine kleine Ironie, doch auch eine Notwendigkeit. Denn in den USA selber konnte kein Hersteller die besonderen Antennenrohre bauen.

O-Ton 2: "Das Besondere ist: das One World Trade Center ist ja nicht gebaut worden für ein paar Jahre ... In den USA zum Beispiel gibt es für diese Vielfalt von Abmessungen keinen Hersteller, so dass wir die Möglichkeit hatten, da ins Rennen geschickt zu werden."

Zwischenmoderation: Schon von Anfang an hätten die Ingenieure der Baubüros seine Firma angesprochen, wegen des vorhandenen Know-Hows für solche Sonderanfertigungen. Denn die hat Vallourec schon weltweit in zahlreichen bekannten Bauwerken eingesetzt.

O-Ton 3: "Ganz bekannt natürlich das Fußballstadion in Johannesburg ... das Headquarter der Swiss Re in London, die berühmte "Zigarre" ..."

Zwischenmoderation: Etwas despektierlicher auch "Gurke" genannt. Und auch die Fußballstadien in München, Leverkusen und Hannover hat das Unternehmen ausgestattet, genau wie das Luxushotel Burj Al Arab in Dubai. Bei der Frage, ob das für ein Unternehmen auch eine Art Ehre sei, ausgewählt zu werden, ein besonderes Gebäude mit seiner Spitze zu versehen, denkt Nico Genge von Vallourec an den Eiffelturm, der in diesem Jahr Geburtstag feiert.

O-Ton 4: "Und wenn man sich überlegt, dass der Eiffelturm 125 Jahre feiert ... unsere Rohre immer noch die Antenne darstellen, dann ist das schon ein sehr tolles Gefühl."

Abmoderation: Ob der Neubau ein so hohes Alter erreicht, ist natürlich unklar. Doch seine Spitze soll zumindest auf absehbare Zeit Hurrikanen, Blizzards und der sommerlichen New Yorker Hitze trotzen.

O-Ton: Nico Genge, Marketing Director Industry Division, Vallourec Deutschland GmbH, Theodorstr. 109, 40472 Düsseldorf
Länge: 1:55 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 10.04.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de