boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Heike Henkel: Athleten brauchen Unternehmen, die sie unterstützen
artimg10197_120x80.jpg

Info: Heike Meier-Henkel hat in ihrer Zeit als Hochspringerin zahlreiche Goldmedaillen gewonnen, darunter eine Olympische. Heute ist sie Motivationstrainerin und engagiert sich nebenher für Athleten, um ihnen eine Perspektive für die Zeit nach der aktiven Laufbahn zu bieten. Im O-Ton-Paket geht es um die Schwierigkeiten, die auf Profisportler zukommen, wenn sie Ausbildung und Sport koordinieren müssen.

Henkel antwortet auf folgende Fragen:

1. Thema ist heute die Lage von Sportlerinnen und Sportlern, die ihre aktive Karriere beendet haben und die Frage, wo sei dann beruflich unterkommen. Ist das heute noch ein Problem?

2. Da habe ich dann wohl auch ein idealisiertes Bild, ich dachte, erfolgreiche Sportler laufen bei den Universitäten unter "Einzelfall" und werden auch so behandelt.

3. Und über Sponsoren, Ausrüster, Vereine, da lässt sich auch nichts regeln?

4. Der klassische Weg von Fußballern, erst Spieler, dann Trainer, das ist in anderen Sportarten selten?

5. Hat sich denn die Lage über die Jahre verbessert?

O-Ton: Heike Meier-Henkel, ehem. Hochspringerin, Motivationstrainerin, Sportbotschafterin Sportstiftung NRW, 50259 Pulheim
Länge: 4:05 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de