boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Tauchen mit Handicap: Einstieg in Deutschland, Urlaub auf Gozo
artimg10190_120x80.jpg

Info: Der Verband IDDA kümmert sich um die Belange von Tauchern mit Behinderungen. Dazu gehört auch die Kooperation mit etlichen Tauchanbietern in Urlaubsländern. In Malta gehört das Nautic Team auf der Insel Gozo dazu. Im Beitrag geht es um das Tauchen lernen in Deutschland und den barrierefreien Urlaub im Feriengebiet.

Anmoderation: Menschen mit Behinderungen unter Wasser bringen, das ist die Aufgabe der IDDA, der International Disabled Divers Association. Die sitzt in Duisburg, bietet Tauchkurse an und kooperiert mit Tauchrevieren in aller Welt für einen barrierefreien Urlaub. Auf der boot haben wir uns über das Tauchen für Menschen mit Behinderungen und den dazu gehörenden Urlaub unterhalten.

----------------

Beitragstext: Die IDDA hat ihre Zentrale in Duisburg. Im Hallenbad Toeppersee bereitet sie angehende Taucher auf das Treiben im offenen Wasser vor, der Tauchturm im Landschaftspark Nord ist auch nah. Dort können Menschen mit Behinderungen ausprobieren, ob der Tauchsport was für sie ist, sagt Ausbilder Markus Dahlmann.
O-Ton
Oder raus auf Gozo. Die kleine Nachbarinsel von Malta ist das Revier von Heike Merz-Zurawski und ihrem Nautic Team. Die Tauchlehrerin mit IDDA-Zertifikat erzählt, was am Tauchen so viel Freude bereitet.
O-Ton
Mal nicht auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, mal von den Belastungen des Alltags Abstand nehmen, das ist das Ziel der Taucher mit Handicaps. Die IDDA empfiehlt barrierefreie Reviere, seit 13 Jahren ist sie aktiv. Markus Dahlmann geht aber auch gelassen mit dem Wort Barrierefreiheit um.
O-Ton
Das hält die Insel selber auch so, die Küsten gelten als eher schroff und nur selten flach bis ans Wasser. Seit 22 Jahren arbeitet Heike Merz-Zurawski im Örtchen Masalforn.
O-Ton
Und wenn es mal nicht klappen sollte, dann fährt ihr Nautic Team Taucher mit Handicap mit einem Boot raus, von dem aus sie ins Wasser gehen. Hilfe gibt es dort aber auch schon vor Beginn des eigentlichen Urlaubs, bei der Anreise vom Flughafen Malta aus.
O-Ton
Wer auf barrierefreie Zimmer angewiesen ist, der sollte früh buchen. Gerade in der Hauptsaison sind entsprechende Zimmer auch schnell weg. Da gelten also dieselben Regeln wie immer und überall in der Ferienzeit.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Markus Dahlmann, Ausbilder, International Disabled Divers Association IDDA, Hallenbad Toeppersee, 47239 Duisburg;
Heike Merz-Zurawski, Tauchlehrerin, IDDA Instructor, Nautic Team Gozo, Masalforn, Malta
Länge: 2:28 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:28 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de