boot 2016 | 23.01.16 - 31.01.16 | Düsseldorf
Mit dem Amphibienfahrzeug zur schwimmenden Kulturinsel
artimg10178_120x80.jpg

Info: 25 Seen schmiegen sich inzwischen an Leipzig. Neuseenland haben die Touristiker die Wasserlandschaft in den ehemaligen Braunkohletagebauen getauft. Auf dem Störmthaler See bestimmt das Leipziger Krystallpalast Varieté das Geschehen. Auf dem See schwimmt eine künstliche Kulturinsel, außerdem bietet es als Veranstalter Fahrten zum und auf dem See mit einem Amphibien-Oldtimer an.

Anmoderation: Mecklenburger Seenplatte, Bodensee, die Voralpenseen in Bayern sind die bekannten Wassersportreviere in Deutschland, zumindest was den Binnenbereich angeht. In den vergangenen Jahren sind aber ein paar Mitbewerber um die Gunst der Touristen dazu gekommen. In der Lausitz und rund um Leipzig sind aus ehemaligen Braunkohletagebauen Seen geworden. Und die stellen sich auf der boot in den Düsseldorfer Messehallen vor.

----------------

Beitragstext: Das Ganze nennt sich Mitteldeutsche Seenlandschaft. Und die ist wiederum in Lausitz und Leipzig unterteilt. Das sorgt für einen ganz eigenen Reiz der Landschaft, sagt Rüdiger Pusch, der Geschäftsführer vom Krystallpalast Varieté in Leipzig.
O-Ton
25 Seen liegen inzwischen nahe der Stadt. Der Störmthaler See, auf dem der Krystallpalast zum einen den Kulturstützpunkt Vineta auf einer schwimmenden Insel betreibt, ist einer der jüngsten und hat eine Fläche von rund sieben Quadratkilometern.
Platz genug also, dass auf ihnen der Krystallpalast auch ein Amphibienfahrzeug fahren lassen kann.
O-Ton
Zwölf Passagiere haben auf dem alten Transporter Platz, zwei Stunden lang geht es mit ihm zum und über den See. Die schwimmende Kulturinsel Vineta steht auf dem Rundfahrtprogramm, die Fahrt an sich ist aber auch schon ein Highlight, findet Rüdiger Pusch.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Rüdiger Pusch, Geschäftsführer, Krystallpalast Varieté Leipzig GmbH & Co. KG, 04109 Leipzig
Länge: 1:38 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:38 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de