gamescom 2012 | 15.08.12 - 19.08.12 | Köln
Computerspieleindustrie: erstes Halbjahr 2012 spielend überstanden
artimg7771.jpg
 

Info: Im Rahmen der gamescom Wirtschaftsfpressekonferenz hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltugnssoftware (BIU) die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 vorgestellt. Entgegen dem Trend anderer großer Spielemärkte zeigen sich die Deutschen überraschend treu, wenn es um ihr Hobby geht.

Anmoderation: Wenn es um’s Spielen geht, sitzt das Geld bei uns Deutschen locker. Kurz vor dem Start Europas größter Messe für Videospiele, der gamescom in Köln, sind die aktuellen Zahlen vom deutschen Spielemarkt veröffentlicht worden.

----------------

Nachrichtentext: Fast 850 Millionen Euro haben die Deutschen im ersten Halbjahr 2012 für Videospiele ausgegeben. Das hat der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf einer Pressekonferenz in Köln vorgestellt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist das ein leichtes Plus von einem Prozent. Ein überraschend gutes Ergebnis, sagt Maximilian Schenk vom BIU, andere große Märkte wie die USA, Großbritannien oder Korea stünden weniger gut da. Während der Absatz bei Konsolentitel zurück ging, stieg die Anzahl der Zusatzdownloads für kostenlose Spiele. Spieler können sich damit zum Beispiel Werbeeinblendungen ersparen oder besondere Grafiken dazu kaufen. Außerdem stieg der Umsatz bei Minispielen für unterwegs um 40 Prozent. Dank Smartphones und tragbaren Spielgeräten ein enormer Trend, der auf der diesjährigen gamescom einen eigenen Themenbereich bekommen wird.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:55 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 08.08.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de