boot 2023 | 21.01.23 - 29.01.23 | Düsseldorf
Projekt mit Potenzial: Das Reisemobil für Taucherferien
artimg12161_120x80.jpg

Info: Die Tauchanbieter haben an der Pandemie kräftig gelitten. Die Zahl der Tauchschulen hat auch hierzulande abgenommen, einige Tauchbasen haben gar nicht wieder eröffnet. Mit dem Projekt, aus einem normalen Wohnmobil ein Tauch-Reisemobil zu machen, versuchen sich ein paar Freunde an einem Modell, wie Taucher unabhängig von Tauchbasen Urlaub machen können, in der Gruppe und mit einem Mobil, dass alles Nötige für den Taucher in der Heckgarage bereit hält.

Anmoderation: Die Tauchausrüster und Tauchbasen waren von der Pandemie besonders stark betroffen. Ausbleibende Touristen haben etliche Anbieter in die Pleite getrieben. Auch in Deutschland sind die Folgen spürbar, es gibt einige Tauchbasen, die nicht wieder geöffnet haben. Da kommt ein Projekt zur richtigen Zeit, das eine mobile Tauchbasis geschaffen hat. Zwei gut passende Welten will es vereinen, die der Reisemobile und die der Taucher. Denn beide sind individuell unterwegs, sagen die Macher. Noch ist das Projekt im Anfangsstadium, ab diesem Sommer (2023) will es sich größer präsentieren.

----------------

Beitragstext: O-Ton
und dort ein paar schöne Tauchgänge zu machen, sagt Kay Fischer, einer der Initiatoren des Projekts. Nicht jeder See hat eine Tauchbasis und so können sich bis zu acht Taucherinnen und Taucher mitsamt der in der Heckgarage verstauten Ausrüstung einen schönen Tag machen oder, je nach Laune auch an einen anderen See zu fahren. Das ist die Idee für eine Miete des Wagens. Es wird aber auch geführte Tauchreisen geben, mit Tauchtrainer.
O-Ton
Auch andere Ideen haben die Macher noch, zum Beispiel Lehrtouren, bei denen Neulinge das Tauchen lernen können. Am besten natürlich, wenn sie selber mit einem Wohnmobil anreisen, damit die gesamte Tour auch unabhängig von Hotel und Co. stattfinden kann. Damit alles auch finanziell stemmbar ist, arbeiten Kay und Michael mit Partnern zusammen. Der Hersteller OSM stellt die Ausrüstung, der Reiseveranstalter Art of Active übernimmt die Reisevermarktung. Und vom Wohnmobilhersteller Concorde haben sie den Wagen. Große Umbauarbeiten waren nicht nötig, sagt dessen Vertriebsleiter Markus Freitag. Statt den Wagen an die Ausrüstung anzupassen haben sie den Schlitten für die Ausrüstung an den Wagen angepasst.
O-Ton
Bevor die Reisen im Jahr 2024 beginnen sollen, steht noch die Kennenlernrunde auf dem Programm. In diesem Sommer geht die kleine Tour los.
O-Ton
Dann führt die Strecke von Siegburg über Oberhausen nach Wittenberge.
Harald Schönfelder, Redaktion, Düsseldorf

O-Ton: Kay Fischer, Umbauprojekt mobile Tauchbasis, 39104 Magdeburg
Markus Freitag, Vertriebsleiter, Concorde Reisemobile GmbH, 96132 Schlüsselfeld-Aschbach
Länge: 2:23 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 21.01.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:23 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de