ProWein 2022 | 15.05.22 - 17.05.22 | Düsseldorf
Mit dem Wohnmobil aufs Weingut: kreative Tourismus-Ideen für die Wirtschaft!
artimg12043_120x80.jpg

Info: Weintourismus gibt es schon lange, für Winzer ist das ein beachtlicher Verkaufskanal. Einen Ausflug in die schönsten Weinberge Deutschlands wissen viele zu schätzen. Immer beliebter werden allerdings Ausflüge mit dem Wohnmobil. Hier ensteht eine Brücke zwischen zwei Branchen. Noch gibt es zu wenige Reisemobilstellplätze - immer mehr Winzer reagieren darauf. Stellplätze auf dem Weingut oder gleich am Weinberg sind die Folge. Wir haben zwei Winzer getroffen, die das Konzept schon erfolgreich anbieten.

Anmoderation: Weintourismus gibt es schon lange, für Winzer ist er ein beachtlicher Verkaufskanal. Einen Trip in die schönsten Weinberge Deutschlands wissen viele zu schätzen. Immer beliebter werden allerdings Ausflüge mit dem Wohnmobil. Hier ensteht eine Brücke zwischen zwei Branchen. Noch gibt es zu wenige Reisemobilstellplätze - immer mehr Winzer reagieren darauf. Stellplätze auf dem Weingut oder gleich am Weinberg sind die Folge. Unsere Reporterin Julia Batist hat auf der Messe Pro Wein in Düsseldorf zwei Winzer getroffen, die das Konzept schon erfolgreich anbieten.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Theo Gehring hat genug Platz auf seinem Weingut im Landkreis Mainz-Bingen. Er setzt schon lange auf Stellplätze für Reisende mit Wohnmobil. Dass die Nachfrage wächst sieht er selbst ständig.
O-Ton
Mit Weinproben, eigener Ernte vor Ort und schönen Erlebnissen in den Weinbergen geht das Konzept voll und ganz auf. Da nehmen Touristen gern mal ein paar Flaschen mit nach Hause. Auch Denis Kirstein hat seit einiger Zeit einen Stellplatz auf seinem Weingut. Es liegt in Vogtsburg direkt am Achkarrer Schlossberg. Kirstein ist Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Achkarren.
O-Ton
Urlaub im eigenen Land: Landwirtschaft, Weinwirtschaft und die Reisemobilhersteller rücken zusammen. Das spiegelt sich jetzt auch in einer neuen Kooperation zwischen den Messen Pro Wein und Caravan Salon in Düsseldorf wieder. Beteiligt sind auch der Caravaning Industrie Verband und ein Buchungsportal. Mit dem Reisemobil in die nahe gelegene Natur - das hat Zukunft.
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Theo Gehring, Weingut Gehring, 55283 Niertsein;
Denis Kirstein, Geschäftsführer Winzergenossenschaft Achkarren, 79235 Vogtsburg Achkarren
Länge: 02:19 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 17.05.2022 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 02:19 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
m.heuser@dhd-news.de