©Foto:Koelnmesse
Info: Das Food Hotel in Neuwied ist Europas erstes Themenhotel, das sich Supermärkte als Vorbild genommen hat. So reicht der Prinzenrolle-Prinz das Handtuch, Zentis macht sich auf dem Kissen breit und der Beistelltisch kann wie ein Flaschenhals mit Kronkorken aussehen. Willkommen im Food Hotel, wo einige Paten aus der Industrie und dem Handel einen guten Teil der Zimmer gestaltet haben.
Anmoderation: Dass sich Hotels auf der Anuga vorstellen, das hat Seltenheitswert. Was sollen sie auch auf der weltgrößten Messe der Lebensmittelhersteller, sie sind ja auf der Kundenseite. Doch das Food Hotel aus Neuwied ist eine Ausnahme und hat einen kleinen Stand in der Koelnmesse. Der Grund ist einfach. Das Food Hotel ist Europas erstes Themenhotel, das sich den Supermarkt als Vorbild für das Zimmerdesign genommen hat.
----------------
Beitragstext: Eine Fahrt an den Mittelrhein lohnt ja eigentlich immer. Fluss, Burgen, Wein und Wandern sind ein paar der Gründe. Neuwied liegt mittendrin, und mitten in Neuwied liegt auch das Food Hotel, in dem Nicole Riedling die Veranstaltungsleitung hat. O-Ton Dazu gehören zuerst natürlich die Möbel. Deren Design orientiert sich an den Steckregalen, die die Supermärkte bevölkern. Die Hauptrolle spielen aber natürlich die Paten, denn die Zimmer sind von Markenherstellern gestaltet. O-Ton Sie passen in verschiedene Kategorien: süß wie Marmelade, herzhaft wie Salami, spritzig wie Mineralwasser, Non-Food wie die Rundschau für den Lebensmittelhandel. Und da wird der Zusammenhang klar. Das Hotel und die im selben Haus untergebrachte Bundesfachschule für den Lebensmittelhandel sind eng verbandelt, das Hotel ist ein Tagungshotel mit vier Sternen. Das sollte aber niemanden abschrecken, denn steif ist es nicht. O-Ton Und der Teil mit den Tagungen ist für Wochenendgäste von Vorteil. Dadurch sind die Preise von Freitag bis Sonntag niedriger. Bleibt also mehr übrig um es in der Gegend auszugeben. O-Ton Harald Schönfelder, Redaktion ... Köln
|