BEAUTY, TOP HAIR & mads 2016 | 04.03.16 - 06.03.16 | Düsseldorf
Supermodel mit Bodenhaftung: Eva Padberg im Interview!

Eva Padberg wirkt für die Verhältnisse in ihrem Business erstaunlich bodenständig. Besondere Schönheitsrezepte, exklusive Tipps? - Fehlanzeige! Gut, auch sie braucht oft zwei Stunden für das morgendliche Styling, das hat sie uns verraten aber ansonsten setzt das gefragte Model und Multitalent (Sängerin, Moderatorin, Schauspielerin) eher auf simple Tricks. Mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10337_120x80.jpg
06.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Ohmmm: neue Methode für mehr Glück - durch Berührung!

Loslassen vom Stress, Sorgen vergessen und dabei schön werden - all das wird einem allen Ernstes mitten im Messetrubel - quasi durch Hand auflegen versprochen! Auf Ruhebänken liegen Menschen und lassen sich weg beamen, in eine glückliche, sorgenfreie Welt. Grund dafür: Verfechter der Vegeto Dynamik - sprich Menschen, die sie an verschiedenen Körperstellen mit Ruhe und Druck berühren. Diese skurrilen Szenen haben wir akustisch eingefangen - sieht wirklich merkwürdig aus - scheint aber zu wirken!

artimg10335_120x80.jpg
06.03.2016  ⇒ Reportage
Das Kosmetikinstitut der Zukunft: alles was machbar ist aus einer Hand!

Auf der Messe Beauty ist es schon einmal aufgebaut: das Kosmetikinstitut der Zukunft. High-Tech Apparate, Anwendungen, sogar medizinisches Equipment - da geht die Reise hin. In Zukunft soll man nämlich das All inclusive-Paket - quasi Schönheit von Kopf bis Fuß - egal durch welche Mittel - in nur einem Laden geboten bekommen.... Silvia Troska hat sich dieses Konzept für Ihr Angebot auf die Fahnen geschrieben und verrät mehr im O-Ton-Paket!

artimg10333_120x80.jpg
06.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Das erfolgreichste Conchita Wurst-Double im Einsatz: Beauty für den guten Zweck!

Sie ist das erfolgreichste und mittlerweile wohl bekannteste Conchita-Wurst Double überhaupt - im richtigen Leben ist Er Deutsch-Türke, mehr sollen wir gar nicht wissen. Auf der Beauty-Messe in Düsseldorf war die "Conchita 4711" in Begleitung von Kameras, Fotografen und Freunden gerade in Conchita-Mission unterwegs - und sie sieht täuschend echt aus! Wir haben Töne für eine bunte Mod, die zeigen kann, wie bedeutsam das Label Conchita geworden ist.

artimg10331_120x80.jpg
06.03.2016  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Schönheitswahn sorgt für volle Messehallen: Ein Plus für die Beauty-Szene!

Der Messechef der Beauty, Top Hair blickt zufrieden auf die heute endenden Veranstaltungen zurück. Volle Hallen, Besucherplaus und einige spannende neue Entwicklungen auf dem Beauty-Markt gibt es auch - mehr dazu verrät Helmut Winkler in seiner Bilanz.

artimg10330_120x80.jpg
06.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Modedesigner Thomas Rath mischt den Kosmetik-Markt auf: mit Cashmere und Seide!

Modedesigner Thomas Rath macht gern sein eigenes Ding - egal was Trends gerade vorgeben. Jetzt hat eine neue Idee verwirklicht: seine eigene Kosmetikserie ist auf dem Markt. Auf der Modemesse Beauty stellt er sie gerade vor. Die Inhaltsstoffe kommen nicht von ungefähr, die kennt Rath bestens aus der Modewelt. Während seine Fans am Messestand die neue Handcreme ausprobierten, hat er uns verraten wieso er neue Gefilde betritt, wie gut er sich mit Kosmetik auskennt und mit welchen Produkten aus seiner Hand wir in Kürze noch rechnen können....

artimg10328_120x80.jpg
05.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Nadeln in der Haut, Eigenblut-Spritze oder Laser: wer schön sein will muss eben.... durch!

In der Kosmetik und Schönheitsbranche tut sich so einiges! Immer mehr medizinische Verfahren erobern den Markt, ein natürliches junges Aussehen ist das Ziel und wer an seiner Fassade schraubt, der greift zu den skurrilsten Methoden - von Mikrostichen in der Haut über Mesotherapie bis hin zur Behandlung mit Eigenblut... Wir haben eine Expertin gefragt, was momentan am meisten gefragt ist.

artimg10327_120x80.jpg
05.03.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schöne neue Kosmetikwelt: Von Kosmetik bis OP - All inclusive boomt!

Antonia Wollner ist nicht nur gelernte Fachwirtin für Kosmetik, sondern kennt sich auch mit biochemischen und physikalischen Prozessen bestens aus. Auf dem Medical Skin Care Kongress im Rahmen der Messe Beauty in Düsseldorf war sie als Referentin dabei und hat sich umfassend über die neuesten Trends an der Schnittstelle zwischen Medizin und Kosmetik informiert. Fürt uns fasst sie die wichtigsten Entwicklungen und Trends in Sachen Schönheit zusammen!

artimg10326_120x80.jpg
05.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Die neuen Haar-Looks für den Sommer: Natur pur!

Der Haar-Design-Profi Scott Cottis verrät die neuesten Trends und Techniken die gerade die Friseurwelt aufmischen, neue Styles, die seine neue Kollektion prägen. Außerdem hat er mit uns über Trends gesprochen, wie diese entstehen und warum die Promi-Welt dabei gar nicht mehr so wichtig ist...

artimg10325_120x80.jpg
05.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Esther Schweins schwört auf Natürlichkeit: Wir haben ihre Beauty-Tipps!

Schauspielerin Esther Schweins ist als Laudatorin bei der Vergabe des Deutschen Kosmetikpreises Gloria über den roten Teppich gelaufen. Wir haben mit ihr über Schönheit, deren Bedeutung im Traumjob Schauspielerin und über bewährte Kosmetiktipps gesprochen. Überraschenderweise sind ihre ganz persönlichen Beauty-Geheimnisse allerdings ziemlich einfach und gar nicht teuer! Mehr verrät unser O-Ton-Paket!

artimg10324_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Aua, Vampirlifting! Promi-Schönheits-Doc verrät Trends und Namen!

Er ist DER Promi-Schönheits-Doktor schlechthin! Uns hat er verraten, dass er auf der Messe Beauty keine 10 Meter gehen kann ohne nach Terminen gefragt zu werden... Wer Stars verschönert wird eben selbst bald zum Star. Uns verrät Mang im Interview auf welche - zugegeben gewöhnungsbedürftig klingenden Methoden - die Promis setzen, welche Verschönerungen im Trend liegen.... Und er nennt Namen, denn der ein oder andere eitle Promi hat sich bereits geoutet und zugegeben, dass bei seiner Schönheit auch ein Arzt im Spiel war....alle Details im O-Ton-Paket!

artimg10323_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Motsi Mabuse: "Männern das Kochen verweigern, dann kommen sie in die Tanzschule..."!

Tanz-Queen Motsi Mabuse hat uns einen effektiven Trick verraten um tanzfaule Männer aufs Parkett zu locken. Also Frauen aufgepasst! Außerdem verrät sie worauf sie ganz persönlich in Sachen Schönheit und Kosmetik setzt...

artimg10322_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Was bleibt nach der Miss-Wahl?

Das Jubeljahr ist um - Olga Hofmann war letztes Jahr Miss Germany! Und das hat sich gelohnt verrät sie und im kurzen O-Ton...denn jetzt darf sie modeln und moderieren!

artimg10321_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Schön sein für den guten Zweck: Ein Mr. Germany mit Hintergrund!

Der amtierende Mr. Germany hat sich nicht nur das schön sein, sondern auch das Engagement für eine wirklich gute Sache auf die Fahnen geschrieben. Er ist nämlich nur zum Wettstreit um den Schönsten im Lande angetreten um Aufmerksamkeit auf ein ganz anderes Thema zu lenken! Außerdem verrät er uns ein absolut schräges Beauty-Rezept für Männer!

artimg10320_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Miss Germany 2015 blickt zurück: Wahnsinns-Jahr endet im Model-Vetrag!

Miss Germany 2015 ist beim Deutschen Kosmetikpreis Gloria dabei, punktet in einem langen Abendkleid und im Grace Kelly-Look. Die blonde Schönheit verrät uns mehr über die Wahl zur Miss, darüber was ihr das ereignisreiche letzte Jahr gebracht hat und so viel schon vorab: jetzt wird sie sogar moderieren!

artimg10319_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
DKMS Life: Kosmetik für Krebspatientinnen

Frauen in der Chemotherapie zu helfen, das ist das Ziel der Seminare in Krankenhäusern. Da den Patientinnen neben den Kopfhaaren auch Augenbrauen und Wimpern ausfallen, sind ehrenamtliche Kosmetikerinnen in 280 Krankenhäusern in Deutschland unterwegs und zeigen den Frauen ganz normale Schminktechniken und Spezielles wie eben das Nachziehen von Augenbrauen im haarlosen Gesicht. Der Beitrag stellt die Seminare vor, außerdem suchen die Ehrenamtler Nachwuchs für die weißen Flecken auf der Landkarte.

artimg10318_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hauptsache Hautschutz: Gefahren für gesunde Haut bei der Arbeit

Bei der Arbeit lauern zahlreiche Gefahren unserer Haut auf. Ist es zu feucht, quillt sie auf. Ist es zu trocken, lauern Ekzeme. Müssen Arbeiter Handschuhe tragen, dann ist die Not sowieso groß. Im Beitrag mit der Berufsgenossenschaft BGW geht es außerdem um Händewaschen als unnötiges Übel für unsere Hände.

artimg10317_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ehrenamt: Kosmetikerinnen für Krebspatientinnen gesucht

Die DKMS Life, eine Tochtergesellschaft der Knochenmarkspenderdatei, bietet in Krankenhäusern Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in der Chemotherapie an. In 280 Orten in Deutschland ist sie bereits vertreten, doch es gibt noch einige weiße Flecken auf der Landkarte. Für die sucht die DKMS Life ehrenamtlich tätige Kosmetikerinnen. Im O-Ton-Paket geht es um die Seminare an sich und die Voraussetzungen, die Interessierte mitbringen sollten.

artimg10316_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Medical Skin Care Kongress soll Kosmetik und Medizin verknüpfen

Zum ersten Mal auf der Beauty gibt es den Medical Skin Care-Kongress. Der will Verknüpfungen zwischen Medizin und Kosmetik aufzeigen. Es geht dabei um Kosmetik nach Schönheitsoperationen und anderen Eingriffen.

artimg10315_120x80.jpg
04.03.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Frisurentrends: Harmonischer und mit Locken

Zwar gibt es nicht mehr den einen Trend, doch viele kleine Minitrends geben gemeinsam auch eine Richtung vor. Und der verheißt für dieses Jahr einen harmonischeren Look, der nicht mehr so stark auf Kontraste setzt, der aber Details aus den Vorjahren behält. Und das Glätteisen darf kalt bleiben. Wellen und Locken sind wieder da.

artimg10311_120x80.jpg
29.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Keine Angst mehr vor dem Mindestlohn

Vor dem Mindestlohn hatten etliche Friseure Angst. Ein Jahr nach der Einführung und nachdem die Bilanzzahlen für das Jahr 2015 raus sind, ist klar: Ist alles gar nicht so schlimm. Gestiegene Umsätze, gestiegene Besucherfrequenz und gestiegene Zahl der Angestellten sind die Kernentwicklungen. Wirklichen Eindruck hat der Mindestlohn aber in ostdeutschen Friseursalons gemacht.

artimg10310_120x80.jpg
29.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das bietet die Top Hair International

Die Messe für das Friseurhandwerk, die Top Hair International, steht vor der Tür. Anders als bei anderen Messen steht nicht das Kaufen und Verkaufen im Vordergrund. Stattdessen ist es eine Messe der Weiterbildung. Allein 130 Fortbildungen und Workshops stehen für die zwei Messetage auf dem Programm. Dazu kommen noch Auftritte der Stars der Branche. Der Beitrag gibt einen Überblick.

artimg10309_120x80.jpg
29.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trends und Wirtschaftsbilanz gesammelt

Welche Trends gibt es bei den Frisuren in der kommenden Saison? Und wie geht es den Friseuren wirtschaftlich? Schließlich war in der Branche der Mindestlohn ein Angstthema. Um diese Fragen geht es im O-Ton-Paket mit Rebecca Kandler, der Chefredakteurin des Branchenmagazins Top Hair.

artimg10308_120x80.jpg
29.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Air Brush für’s Gesicht: eine Schminktechnik erobert gerade die Film- und Fernsehwelt!

Air Brush ist ein großer Trend in Sachen Make Up - vor allem in der Welt der Profis, die täglich Stars und Sternchen aus der Film und Fernseh-Industrie schminken. Was daran besonders ist, und wieso Air Brush als Schminktechnik ausgerechent momentan so oft und gern genutzt wird - das verrät unser Beitrag!

artimg10291_120x80.jpg
25.02.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Natürlich und super-fein: die Make Up Trends 2016 !

Nicht nur in der Mode gibt es immer wieder neue Trends - was direkt auf die Haut kommt, passt sich den Modewellen an. Farben, Nuancen, Schmink-Techniken wechseln immer wieder, die Stars in Hollywood machen es vor. Wir haben die wichtigsten aktuellen Schmink- und Make Up-Trends zusammen gefasst!

artimg10290_120x80.jpg
25.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Die Beauty-Branche boomt: Deutsche setzen auf Körperpflege und Wellness!

Am 4. Märze startet die Messe Beauty in Düsseldorf - alles dreht sich um Schönheit, Wellness, Kosmetik. Der Director der Messe hat uns vorab berichtet wie es der Branche insgesajmt geht, welche Trends sie aktuell bestimmen und welche Bereiche bei den Kunden besonders gefragt sind.

artimg10289_120x80.jpg
25.02.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo BEAUTY Ab 2013Logo TOP HAIR Ab 2013Logo MADS Ab 2013Messe Düsseldorf

„It’s time for Beauty“ – Kosmetik, Körperpflege, schöne Nägel und gepflegte Füße - wir lassen uns von Beauty-Experten beraten.
Lang oder kurz? Glatt oder lockig? Blond oder braun? Wem steht was? Wir treffen uns mit Haarprofis, stellen Ihnen die aktuellen Frisurentrends 2016 vor und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Stil und den richtigen Friseur finden können. 

16Beauty
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de