©Foto:DHD - Harald Schönfelder
Info: Die Stadt Düsseldorf hat nach Sturmtief Ela zu Pfingsten 2014 22.500 Schönheiten verloren. Die vom Sturm getroffenen Bäume mussten entweder radikal zurückgeschnitten werden oder sie wurden gleich ganz gefällt. Seitdem sammelt die Stadt Geld für die Wiederaufforstung. Von einer Riesling-Sonderabfüllung sollen zehn Prozent der Verkaufspreises zu Gunsten der Bäume gehen. Auf der ProWein sucht die Stadt Vertriebspartner.
Anmoderation: Pfingsten 2014, das war für die Bewohner des Rheinlandes und des Ruhrgebiets eines der schlimmsten langen Wochenenden ihres Lebens. Denn zum Abschluss kam das Tiefdruckgebiet Ela vorbei und beschädigte mit seinem Sturm allein im Stadtgebiet Düsseldorf weit mehr als 20.000 Bäume schwer, fast ein Drittel der Bäume der Stadt mussten also gestutzt oder gefällt werden. Auf der ProWein in der Messe Düsseldorf stellt die Stadt eine neues Projekt ihrer Aktion "Neue Bäume für Düsseldorf" vor: Wein trinken für die Bäume könnte es heißen. Was dahinter steckt, erklärt Helma Wassenhoven, vom Referat für Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Düsseldorf.
O-Ton 1: "Das ganze haben sich das Weingut Tesch und die Messe Düsseldorf gemeinsam ausgedacht ... Es gint eine Sonderedition, ein Riesling, der ab April in den Verkauf kommt ... das ganze steht unter dem Motto "Green Up Düsseldorf" ... ein Euro des Verkaufspreises ... geht an die Aktion "Neue Bäume"."
Zwischenmoderation: Die Aktion ist also Teil eines größeren Programms, für das schon Imker einen speziellen Honig verkauft haben, für das schon aus gestürzten Bäumen Frühstücksbrettchen geschnitten wurden. Und nun also der Wein, der wirbt mit grüner Düsseldorf-Skyline auf weißem Hintergrund für sich. Wo genau er ab April zu haben sein wird, das soll unter anderem auf der Weinmesse geklärt werden.
O-Ton 2: "Wir hoffen natürlich, dass es so viele wie möglich sein werden ... das heißt in der Touristen-Information und in ausgewählten Feinkostläden."
Abmoderation: Knapp zehn Euro wird die Flasche Riesling kosten, wenn sie im April in den Handel kommt. Zehn Prozent, also ein Euro, des Verkaufspreises geht dann zu gunsten der Aktion "Neue Bäume"
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