wire / Tube 2026 | 13.04.26 - 17.04.26 | Düsseldorf
Roboter sind auf dem Vormarsch
artimg12577_120x80.jpg

Info: Die Robotik schreitet in der Industrie immer weiter fort - Johannes Heun hat in seiner Firma das sogar schon mit im Namen: Schwarze Robitec. Über sein neuestes Projekt und über die Probleme seiner Branche spricht er im Interview. Zudem gibt es einen Blick in die Zukunft.

Heun antwortet auf folgende Fragen:

1. Robotik ist eines der Riesen-Themen auf der wire Tube 2026, Herr Heun, Sie haben das ja schon mit im Firmennamen, was zeigen Sie hier auf der Messe?

2. Da muss gar keine menschliche Hand eingreifen?

3. So ganz kann man aber doch nicht auf den Menschen verzichten. Wie ist das Verhältnis von Mensch und Maschine, vor allem bei der Entwicklung und Programmierung?

4. Sie sind international tätig. Wie wirken die Spannungsfelder, die wir momentan weltweit haben, auf Ihr Geschäft?

5. Wagen wir mal einen Blick in die Zukunft: Wie ändert sich Ihre Branche in den kommenden fünf bis zehn Jahren?

O-Ton: Johannes Heun, Geschäftsführer Schwarze Robitec, 51109 Köln
Länge: 2:50 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Hans Neuhaus

erstellt: 14.04.2026 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de