interpack 2023 | 04.05.23 - 10.05.23 | Düsseldorf
Women in packaging: Neues Netzwerk gegen den Frauenmangel
artimg12219_120x80.jpg

Info: Nur wenige Frauen finden ihre berufliche Erfüllung in der Verpackungsindustrie. Anlagentechnikerinnen, Abteilungsleiterinnen und Managerinnen sowieso sind eher rar. Auf der Interpack haben sich die Frauen der sehr internationalen Branchen getroffen und über das Netzwerken gesprochen. Rund 200 Teilnehmerinnen und ein paar Teilnehmer hatte das Forum mit Podiumsdiskussion. Eine der Frauen auf dem Podium ist Gabi Bauer, Kommunikationschefin der Uhlmann Group. Mit ihr haben wir über die Gründe der Abstinenz und die möglichen Lösungen für das Problem gesprochen.

Anmoderation: "Frauen können alles - außer Karriere." Das hat das Manager Magazin vor einigen Jahren mal getitelt. Seitdem hat sich viel getan, doch gerade in Industrie und Handwerk ist eine Hälfte der Bevölkerung immer noch deutlich unterrepräsentiert. Auf der Verpackungsmesse Interpack will die Veranstaltung "Women in Pakaging" einen Anstoß geben, damit sich das mal ändert. Fünf Managerinnen aus der Branche haben diskutiert und genetzwerkt. Eine von ihnen ist Gabi Bauer, Marketingchefin der Uhlmann Group.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es gab also großes Interesse an dem Thema, sagt Gabi Bauer. Genaue Zahlen kennen auch Gewerkschaft und Statistisches Bundesamt nicht. Rund 120.000 Menschen arbeiten in der Kernbranche. Zu mehr reicht es in den Tabellen nicht. Aber es ist ja auch kein deutsches, sondern ein globales Problem. Das spiegeln auch der Name des Forums und die Herkunft der Teilnehmerinnen wieder.
O-Ton
Doch wo liegt jetzt das Problem? Denn der niedrige Frauenanteil ist nicht nur im Vorstand, in der Geschäftsführung vorhanden. Auch Anlagentechnikerinnen und Abteilungsleiterinnen fehlen. Theorien, warum das so ist, gibt es viele. Eine ist die Existenz einer Barriere, gebaut von Männern, die so genannte Gläserne Decke.
O-Ton
Also bleiben noch Ausbildung und Neigung. Wer in den Hallen erlebt, wie begeistert Forscherinnen, zum Beispiel der TU Dresden, zusammen mit Firmen an neuen Verpackungsmaterialien arbeiten, wie Gründerinnen ihre Start-Ups präsentieren, der glaubt irgendwann nicht mehr an naturgegebene Unterschiede. Gabi Bauer tut es auch nicht.
O-Ton
Women in Packaging - den Namen sollten junge Frauen sich merken. Denn die große Resonanz lässt die Teilnehmerinnen hoffen, dass aus diesem ersten Treffen ein Netzwerk entstehen kann, dass als Sprungbrett in beide Richtungen wirkt, dass also einmal die Industrie bei Frauen bekannter wird und sich die noch wenigen Frauen gegenseitig besser unterstützen können.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Gabi Bauer, Head of Marketing & Communication, Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG, 88471 Laupheim
Länge: 2:24 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 08.05.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:24 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de