A+A 2021 | 26.10.21 - 29.10.21 | Düsseldorf
Luftpolster: Airbagweste für Stürze von der Leiter
artimg11973_120x80.jpg

Info: Ein Airbag für "Stürze aus geringer Höhe", das klingt erstmal komisch. Doch damit sind Höhen von 2 - 4 Metern gemeint. Darin enthalten sind Leitern, Vordächer, Überseecontainer, Laderampen und so weiter. Dort existiert eine Schutzlücke: Hoch genug um sich ordentlich zu verletzen, zu niedrig für Absturzsicherungen mit Seil. Die Airbagweste soll sie schließen.

Anmoderation: Bei der Arbeit oder in der Freizeit: Wer sich viel auf Leitern bewegt, der lebt gefährlich. Denn die meisten Leitern sind einmal zu niedrig um Sorgen auszulösen und zum anderen zu niedrig für normale Absturzsicherungen. Denn bis die greifen, ist der Boden bereits fühlbar zu nahe gekommen. Eine Airbag-Weste soll diese Lücke abdecken.

----------------

Beitragstext: Die Weste ist sichtbar für die Industrie gedacht, also im klassischen Warnwesten-Orange gehalten. Ihr Konzept gibt es im Sport schon länger. Reiter können sich schon seit einigen Jahren mit einer Airbagweste bei Stürzen vom Pferd schützen. Allerdings, sagt Christoph Gutmann vom Hersteller Skylotec, ist der Airbag der Industrieweste massiver gebaut.
O-Ton
PSA, das ist die Persönliche Schutzausrüstung. Gedacht ist die Weste für alle, die in geringen Höhen arbeiten, also zwischen 1,7 und 3,2 Meter. Das ist die Höhe normaler Leitern, Überseecontainer oder Laderampen.
O-Ton
Damit deckt sie eine Lücke ab. Denn bei diesen Höhen greifen normale Sicherungssysteme mit Seilen nicht, es ist für sie schlicht zu niedrig. Damit nicht pro Sturz eine ganze Weste ersetzt werden muss, sind die Airbags wiederverwendbar.
O-Ton
Voraussetzung: Beim Sturz wurde das Material nicht beschädigt. Generell ist die Anschaffung natürlich auch für Heimwerker geeignet, die sich gerne auf Leitern rumtreiben. Das Prinzip begeistert die Messebesucher, sagt Christoph Gutmann.
O-Ton
Doch das sind auf der Fachmesse nur Leute aus der Industrie und dem Handwerk. Privatkunden sollten rechnen, ob sich die Ausgabe für sie lohnt, denn die Neuentwicklung hat ihren Preis. Einen hohen dreistelligen Betrag sollten Interessierte einplanen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Christoph Gutmann, Stellv. Vertriebsleiter DE/NL, Skylotec GmbH, 56566 Neuwied
Länge: 2:03 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.10.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de