CARAVAN SALON 2021 | 28.08.21 - 05.09.21 | Düsseldorf
Für Einsteiger, Familien, Raumsucher: Die Neuheiten auf dem Caravan Salon
artimg11946_120x80.jpg

Info: Die Neuheiten im unteren und mittleren Preissegment sind die wichtigsten auf dem Caravan Salon. Das sind die Fahrzeuge, die hinterher in großer Zahl in den Verkauf gehen. Wir haben uns die Neuheiten dieses Jahre angesehen und drei ausgewählt. Hobby bringt mit dem "Beachy" einen Einsteiger-Caravan für designbewusste junge Menschen. Knaus hat mehr Innenraum bei gleicher Außenlänge gefunden und Eura Mobil bringt 6 Schläfer und Reisende auf unter sieben Metern Länge unter.

Anmoderation: Der Caravan Salon hat begonnen. Die größte Messe für Reisemobile, Caravans und Co ist die erste Adresse für Neuheiten weltweit. Über 300 davon haben die Aussteller dieses Jahr in die Messe Düsseldorf gebracht. Für die Besucher am interessantesten sind natürlich die neuen Wagenmodelle. Unser Messereporter hat sich bei den Herstellern in ihre Neuheiten führen lassen und stellt eine kleine Auswahl vor.

----------------

Beitragstext: Natürlich gibt es noch viel mehr. Aber was bieten die Hersteller für den kleineren und den mittleren Geldbeutel? Dort werden die meisten Fahrzeuge abgesetzt, die Auswahl ist dementsprechend groß. Für Einsteiger hat das Hobby-Wohnwagenwerk bei den Caravans die "Beachy"-Reihe ganz neu rausgebracht. Drei kleine Größen, innen skandinavisches Design, minimale Technik und außen ein Retro-Look sorgen für niedrige Preise, sagt Holger Schulz von Hobby.
O-Ton
Innen gibt es Polster in Leinenoptik, helle Farben, dafür fehlt eine Duschkabine und die Küche ist überschaubar. Statt Hängeschränken gibt es Körbe und Spannbänder. Dafür lässt eine große und zweite Tür im Heck Licht, Luft und Sonne rein. Passt bestens an den Strand. Auf die bereits gewachsene Familie setzt Eura Mobil. Auf sieben Metern Länge ist ist im Reisemobil Activa One 690 Platz für insgesamt sechs Urlauber, sowohl beim Fahren als auch beim Schlafen. Die Betten sind der Clou, sagt Jens Heinrichs von Eura Mobil.
O-Ton
die sich auf zwei Etagen verteilen. Die Stockbetten lassen sich zusammenschieben und ausziehen, sind also Einzel- oder Doppelbetten. Dazu kommt noch ein Doppelbett im Alkoven über der Fahrerkabine. Knaus Tabbert ist einer der ganz großen Hersteller für Reisemobile und Caravans. Zahlreiche Wagen und Mobile hat die Firma neu aufgelegt und verändert. Die von Knaus haben alle eins gemeinsam, sagt Stefan Diehl von Knaus Tabbert. Sie sind vor allem innen gewachsen.
O-Ton
Generell zeigen viele Hersteller zwei allgemeine Trends. Einmal spielt auch in den preisgünstigeren Wagen das Design eine größere Rolle. Runde Kanten und Ecken, helle Farben, chromfarbene Zierleisten gehören dazu. Zum anderen versuchen sie, den Raum besser zu nutzen. Denn außen sind die Wagen über die Jahre ziemlich gewachsen. Jetzt holen die Innenräume auf.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Holger Schulz, Geschäftsführer, Hobby-Wohnwagenwerk, 24787 Fockbeck;
Jens Heinrichs, Marketing, Eura Mobil GmbH, 55576 Sprendlingen;
Stefan Diehl, Pressesprecher, Knaus Tabbert GmbH, 94118 Jandelsbrunn
Länge: 2:25 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.08.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:25 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de