CARAVAN SALON 2021 | 28.08.21 - 05.09.21 | Düsseldorf
Caravan Salon: Gute Stimmung vor dem Neustart
artimg11940_120x80.jpg

Info: Mit dem Caravan Salon beginnt die Messewirtschaft den Neustart der großen Publikumsmessen. 20.000 Besucher pro Tag dürfen auf das Messegelände in Düsseldorf. Die Aussteller haben auch wieder Vertrauen, ihre Zahl hat sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Und sie bringen rund 300 Neuheiten mit, allein im Bereich der Fahrzeuge. Doch es heißt Abschied nehmen von einem vertrauten Namen: Die Outdoormesse TourNatur - sonst am Abschlusswochenende den Caravan Salon begleitend - ist nicht mehr dabei. Sie ist als Abteilung "Travel & Nature" in den Caravan Salon integriert. Die Inhalte bleiben aber gleich.

Anmoderation: Noch eine Woche bis zum Caravan Salon. Ab dem letzten August-Wochenende sollen sich die Hallen der Messe Düsseldorf wieder füllen, ein Jahr nach dem letzten Mal. So lange dauerte die Veranstaltungspause in den Messehallen, zumindest, was die Präsenzmessen angeht. Es kommt eine Branche zu Besuch, die vor Kraft kaum laufen kann, so sehr boomen Wohnwagen und Reisemobile in Zeiten der Pandemie. Und anders als im vergangenen Jahr gibt es ja inzwischen Impfstoffe gegen das Virus. Das macht auch den Ausstellern Mut, wieder nach Düsseldorf zurückzukehren. Deren Zahl ist im Vergleich zur ersten Corona-Ausgabe der Messe fast doppelt so hoch.

----------------

Beitragstext: 645 Aussteller werden sich in den Hallen präsentieren, die Hallen selber werden etwas stärker belegt sein. Die riesigen Leerräume um die Stände sollen schrumpfen. Stefan Koschke, Direktor des Caravan Salons, sagt, der Drang der Aussteller, sich zu präsentieren, ist groß.
O-Ton
Darunter sind auch rund 300 Neuheiten. Denn die Branche boomt und will ihre stark gewachsene Kundenzahl mit runderneuerten oder ganz neuen Fahrzeugen an sich binden.
O-Ton
Damit alle, Besucher als auch Aussteller, gesund über die 10 Tage der Laufzeit kommen, führt die Messe das "Protaction" - mit a statt e - genannte Konzept des vergangenen Jahres fort. Dieses Mal ist es um die sonst auch bekannte 3G-Regel erweitert. Karten gibt es nur online, beim Kauf muss der Tag des Besuchs genannt werden, sie sind nur dann gültig. Am Eingang wird die App gescannt oder der Impfausweis oder Testnachweis gezeigt. Maximal 20.000 Besucher sind pro Tag erlaubt. Was also ist mit den Wochenenden? Die waren vor Corona die Haupt-Besuchstage.
O-Ton
Neu ist in diesem Jahr das Fehlen der begleitenden Outdoor-Messe TourNatur. Eigentlich fehlt aber nur der Name, sagt Stefan Koschke. Das Angebot ist als "Travel & Nature" in den Caravan Salon integriert worden. Und dort bleibt alles gleich. Wander- und Ausflugsziele stellen sich vor und auch der Mitnahme-Charakter bei den Anbietern der Ausrüstung bleibt.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion, Düsseldorf

O-Ton: Stefan Koschke, Direktor Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:21 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 18.08.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:21 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de