boot 2020 | 18.01.20 - 26.01.20 | Düsseldorf
Seacell: Hautfreundliche Kleidung mit Seetang
artimg11862_120x80.jpg

Info: Hautfreundliche Kleidung, die nachhaltig hergestellt wird und die auch noch Körpergerüche neutralisiert. Diese Schöpfung stellt love4oceans auf der boot vor. Der Stoff heißt Seacell, wurde in Thüringen entwickelt und hat Fasern von isländischem Seetang eingewebt. Weniger streng müffelnde Strümpfe und nachhaltigere T-Shirts verspricht der Hersteller. Möglich wird das durch die mineralischen Inhaltsstoffe des Seetangs. Bio-Baumwolle ist aber auch mit drin, damit der Stoff seine Form behält.

Anmoderation: T-Shirts sind aus Baumwolle. Das ist so, muss aber nicht sein. Denn es gibt Alternativen und die kommen aus dem Meer. Auf der Wassersportmesse boot in der Messe Düsseldorf zeigt der Vermarkter "love4oceans" die Kleidung, deren Garn mit Algen versetzt ist.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erzählt Kate Ellis von love4oceans. Die Braunalgen, bekannt von Stränden weltweit als Seetang oder Kelp, haben in der Kleidung denselben Job, den auch Silberfäden haben.
O-Ton
Socken oder Schlüpper sind keine ganz optimalen Ausstellungsstücke, deshalb hat love4oceans doch lieber T-Shirts aus dem Stoff "Seacell" auf den Stand gebracht.
O-Ton
Damit der eine Raubbau nicht durch einen anderen ersetzt wird, geht der Stoffhersteller "Smartfiber" nach eigener Darstellung nachhaltig vor. So wird der stets wachsende Teil der Algen in Ruhe gelassen und nur der obere Teil geerntet.
O-Ton
Wer sich dafür interessiert, der stärkt sogar die Kleidungsindustrie in der Nachbarschaft. Entwickelt wurde die Faser in Thüringen, hergestellt wird sie in Österreich.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Kate Ellis, Love4oceans, 86529 Schrobenhausen
Länge: 1:46 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.01.2020 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:46 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de