BEAUTY, TOP HAIR & mads 2019 | 29.03.19 - 31.03.19 | Düsseldorf
Natürliche Wellen und natürliche Produkte: Die Haartrends dieses Jahres
artimg11641_120x80.jpg

Info: Den einen Trend gibt es nicht mehr. Metatrends, also übergreifende Trends, heißen die heute. Und einer davon ist Natürlichkeit. Produkte mit möglichst wenig Chemie, die für einen möglichst unbehandelten Look sorgen, das ist der große Trend des Jahres. Den Überblick gibt unser Beitrag.

Anmoderation: Am Wochenende sind die Friseure in Deutschland etwas dünner besetzt. In der Messe Düsseldorf beginnt am Samstag ihr großer Branchentreff, die Fachmesse Top Hair International. Und weil nur Fachbesucher aus der Branche hin dürfen, haben wir uns die Trends für dieses Jahr vorab geholt.

----------------

Beitragstext: Den einen Trend gibt es nicht mehr. Der Trend, ohne eindeutigen Trend ins Jahr zu gehen, geht also weiter. Ob Undercut, ob Bubikopf oder braver Zopf, alles ordnet sich gewissen Metatrends unter. Und einer davon, sagt Rebecca Kandler, Chefredakteurin des Fachmagazins Top Hair, ist nun mal Natürlichkeit.
O-Ton
Abgesehen vom Look hat natürlich die allgemeine Ächtung von Mikroplastik auch Auswirkungen auf die Branchen des Stylings. Und die Initiative geht von den Kunden aus.
O-Ton
Jede dritte Frau und jeder 50ste Mann schmückt den eigenen Kopf mit gefärbtem Haar. Manche aus eigenem Geschmack, andere weil der Friseur dazu rät.
O-Ton
Der Friseur wird also mehr zum Styleberater. Denn wenn alles geht, dann wird seine Meinung wichtiger.
O-Ton
Denn was schon immer so war, Promis als Vorbilder zum Beispiel, das ist heute leichter und schneller zu finden. Und damit gehen die Kunden natürlich zu ihrem Friseur.
O-Ton
Das bedeutet weniger schematische Arbeit als bei großen Trends, auf der anderen Seite muss ein wohlsortierter Friseur heute auch mehr Schnitte und Techniken abrufbar haben als früher.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Rebecca Kandler, Chefredakteurin, Top Hair International GmbH, 76571 Gaggenau
Länge: 2:00 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.03.2019 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:00 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de