glasstec 2018 | 23.10.18 - 26.10.18 | Düsseldorf
Glasfachschule Hadamar rüstet sich für neue Technologien
artimg11462_120x80.jpg

Info: Wer mit Glas arbeitet, kann seine Ausbildung klassisch als Lehrling in Betrieb und Berufsschule machen. Es gibt aber auch drei spezielle Glasfachschulen in Deutschland. Wir haben uns auf der Glasstec die Staatliche Glasfachschule Hadamar ausgesucht. Wie sich die Ausbildung dort darstellt und wie sich die Schule auf die noch recht neue Verzahnung von Glasbau und Elektrotechnik einstellt, hören Sie im Beitrag.

Anmoderation: Glas erlebt zur Zeit einen Boom. Glasfassaden werden immer prächtiger, Dünnglas erobert als Touchscreen mehr Oberflächen, Fenster werden technischer. Und wer muss sich mit alldem auskennen? Der Glaser. In ganz Deutschland gibt es nur drei Fachschulen, die sich explizit an die Glas-Berufe richten. Auf der Glasstec in der Messe Düsseldorf stellt die Staatliche Glasfachschule Hadamar ihre Ausbildung vor.

----------------

Beitragstext: O-Ton
zählt Burkhard Meuser die Schulformen seiner Glasfachschule vor. Und er würde noch mehr erzählen, wenn ich ihm nicht den Satz abgeschnitten hätte. Denn an der Fachschule gibt es auch noch zwei Jahre dauernde Weiterbildungen. Und das Berufsbild wandelt sich. Mehr Technik steckt zum Beispiel in modernen Fenstern.
O-Ton
Um auf der Höhe der Zeit zu bleiben, bietet die Schule neue Lehrinhalte an, in Form der Flachglas-Technologie. Damit will sie die Betriebe ansprechen, die im Sinne der Industrie 4.0 beginnen, vernetzte Fertigungstechnik und Robotersteuerung aufzubauen. Doch das Herz der Schule gilt eigentlich dem Kunsthandwerk. In dessen Geist wurde sie gegründet.
O-Ton
Zur Technologie gehören auch Produktion und Vertrieb. Denn auch das Kunsthandwerk allein macht nicht mehr glücklich, seit die Repro Fortschritte macht und Werke schnell zu Massenware kopiert in Fabriken hergestellt werden können. Natürlich können sich Glas-Lehrlinge auch von ihrem Ausbildungsbetrieb zum theoretischen Teil an eine normale Berufsschule schicken lassen. In der Fachschule sind beide Bereiche kombiniert, Praktika sorgen für Einblicke in die Firmenpraxis. Besondere Voraussetzungen gibt es nicht, außer für den Glas- und Fensterbautechniker.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dipl.-Ing. Burkhard Meuser, Studiendirektor, Staatliche Glasfachschule Hadamar, 65589 Hadamar
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.10.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:04 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de