CARAVAN SALON 2018 | 24.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Caravanboat: Ein Caravan zu Lande, ein Hausboot auf dem Wasser
artimg11398_120x80.jpg

Info: Mit diesem Caravan können Urlauber auch auf dem Wasser weiterfahren. Ist der Campingplatz zu trubelig, dann lässt der Besitzer das "Caravanboat Departure One" einfach zu Wasser und ab geht es in die Ruhe des Sees oder des Meeres. Dieses erste Exemplar seiner Art in Deutschland wird in Wolgast gebaut und darf mit seinem Außenborder sogar das Meer küstennah befahren. Sein Trailer samt Rädern bleibt derweil an Land. Auf dem Caravan Salon hat sein Erbauer das Caravanboat vorgestellt.

Anmoderation: Mit einer einzigartigen Mischung will ein frischer Hersteller mehr Laune und Urlaub in den Wohnwagen packen. Das "Caravanboat Departure one" ist genau das, wonach es klingt: ein führerscheinfrei zu fahrendes kleineres Hausboot, das auch als Caravan funktioniert. Ab dem Herbst wird es in einer Werft in Wolgast gebaut. Ein Modell aber gibt es schon. Das steht auf dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf. Dort hat es sich unser Messereporter angesehen.

----------------

Beitragstext: Hoch aufgeschossen steht es auf der grauen Pflastersee, für die man den Innenhof der Messe halten mag. Dietmar Kleenlof heißt der Skipper der Caravanboat UG und bittet die kurze Leiter hinauf und hinein ins Innere seines "Departure One".
O-Ton
Dafür sorgt ein kleiner Außenborder, der das Boot auf dem Wasser antreibt. An Land ruht das Boot auf einem doppelachsigen Trailer, der neun Meter lang ist. An sich also ein ziemlicher Brummer, der aber vom konsequenten Leichtbau profitiert.
O-Ton
Aber die Möbel müssen nicht sein, denn das Departure One verkaufen seine Macher auch ohne Inneneinrichtung für Heimwerker mit Lust auf Arbeit. Durch den Standort Wolgast ist das Heimatrevier klar: Die Mecklenburger Seenplatte ist in der Nähe und das Boot darf bis Windstärke sechs auf das küstennahe Meer und verträgt dort bis zu zwei Meter hohe Wellen. Ein interessanter Neuling und nach Aussage von Dietmar Kleelof das erste seiner Art, zumindest aus Deutschland.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dietmar Kleenlof, Geschäftsführer, CARAVANBOAT UG i.G., 17438 Wolgast
Länge: 1:39 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.08.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:39 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de