CARAVAN SALON 2018 | 24.08.18 - 02.09.18 | Düsseldorf
Caravan Salon & Bundesliga: Match auf dem Parkplatz
artimg11384_120x80.jpg

Info: Am Samstag beginnt der Caravan Salon und die Fortuna Düsseldorf feiert zu Hause ihr Bundesliga-Debüt. Das Problem: Besucher beider Veranstaltungen nutzen teilweise dieselben Parkplätze. Deshalb wird es dort am Samstag voller als sonst. Damit sich beide Gruppen nicht zu sehr ins Gehege kommen, gibt es Einschränkungen und Alternativen. Im Beitrag stellen wir sie vor.

Anmoderation: Neben Fortuna Düsseldorf gegen Augsburg gibt es am Samstag noch ein zweites Match im Bereich der Düsseldorfer Arena und der Messe Düsseldorf. Die Besucher des frischgebackenen Fußball-Erstligisten und der riesigen Messe Caravan Salon stellen ihre Autos auf den gleichen Parkplätzen ab. Damit alles so unproblematisch wie möglich läuft, gibt es am ersten Messetag, also dem Tag des Fußballspiels besondere Regeln.

----------------

Beitragstext: O-Ton
stellt Stefan Koschke, der Direktor des Caravan Salons, gleich klar. Trotz der Freude werden sich aber die Fangruppen von Camping und Fußball ins Gehege kommen.
O-Ton
Das Problem ist, dass sich an diesem Tag die Zahl der Besucher mal eben verdoppeln wird. Wo sonst rund 40.000 Besucher in die Messe strömen oder rund 40.000 ins Fußballstadion ziehen, sind an diesem Samstag alle gleichzeitig unterwegs. Besonders betroffen sind die Wohnmobilbesitzer, die sonst auf dem größten Stellplatz der Welt, dem Parkplatz P1 übernachten. Der ist wegen der freigehaltenen Parkplätze für die Fußballfans in der Nacht auf Sonntag nur halb so groß. Ansonsten ist der Parkplatz P2 rein den Fußballfans vorbehalten. Wegen all dieser Umstände appellieren die Fortuna und die Messe Düsseldorf an ihre Gäste.
O-Ton
Das aber ist auch ein Nadelöhr. Wer mit den Stadtbahnen U78 oder U79 zur Messe reist, sollte das vor 13 Uhr oder nach 15 Uhr tun, denn auch diesen Weg nehmen die Fußballfans. Die Bahnen dürften also zur Öffnung des Stadions um 13.30 Uhr und bis zum Anstoß um 15.30 Uhr auch ziemlich voll sein. Wer auf alle den Trubel keine Lust hat, der kann auch am Flughafen parken oder per Zug zum Flughafen-Bahnhof in Düsseldorf fahren. Von dort gibt es Pendelbusse zur Messe.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Stefan Koschke, Director Caravan Salon, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 1:47 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.08.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:47 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de