EuroCIS 2018 | 27.02.18 - 01.03.18 | Düsseldorf
Mit dem Roboter auf der Messe: Der freundliche Paul mag kein Gedränge
artimg11220_120x80.jpg

Info: Paul ist ein menschengroßer Roboter, der in Geschäften Kunden helfen soll. Er begleitet sie zum richtigen Regal im Baumarkt oder erklärt den Weg zu den USB-Sticks. Auf der Messe EuroCIS lädt er zur Kontaktaufnahme ein und will den "Kunden" zum Baumarkt begleiten. Wenn da nur nicht das Gedränge wäre... klingelingeling!

Anmoderation: Die Roboter kommen! Was ein Warnruf aus Science Fiction-Filmen sein könnte, soll im Einzelhandel der Hinweis sein, dass Hilfe naht. Roboter als Kundenhelfer  - das ist ein Traum, der als Test an manchen Orten bereits läuft. Auf der EuroCIS in der Messe Düsseldorf stellt sich Paul vor, ein menschengroßer Roboter, der sein Leben als Entwicklung eines Fraunhofer-Instituts begann. Nun soll er in Verbindung mit einer passenden Software Kunden begleiten und helfen, das Sortiment zu optimieren. Unser Messereporter Harald Schönfelder hat sich mit Paul, dem Roboter auf Rollen, auf den Weg gemacht.

----------------

Beitragstext: O-Ton (Reporter und Roboter)
und wird gleich von dem dicken Gedränge auf der Messe verwirrt. Zu viele Menschen, die er natürlich nicht eindellen darf.
O-Ton (Roboter)
Schade, Paul bleibt ungehört und will keinen wertvollen Kunden beschädigen. Seine Reise endet schnell. In einem echten Baumarkt wäre deutlich weniger los, da hätte er es leichter, sagt sein Schöpfer Ulrich Reiser, Geschäftsführer der Fraunhofer-Ausgründung Mojin Robotics. Auf der Messe stellt die Sicherheit ihm ein Bein.
O-Ton
In dem Fall war er von Sicherheitsrisiken eingekreist und da bleibt er eben stehen. Ein paar Mal ruft er noch Klingeling, aber ach, die dummen Menschen halt. Im Praxistest hat sich Paul bewährt, sagt Ulrich Reiser.
O-Ton
Das zeige, sagt er, dass sich die Kunden schnell auf neue Technik einstellen, vor allem, da die Sprachsteuerung recht gut funktioniert. Auch in lauter Umgebung hört Paul gut zu, nur komplizierte Wörter spricht er selber etwas nuschelig aus. Im Laden ist er in Zukunft ein kompetenter Helfer, sagt Ulrich Reiser, wenn die Datenbank dahinter gut ist.
O-Ton
Nur übers Wetter kann man mit ihm auf dem Weg nicht plauschen. Paul verlangt nach Antworten wie "Ja" oder "Nein".
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Ulrich Reiser, Geschäftsführer, Mojin Robotics GmbH, 71111 Waldenbuch
Länge: 2:24 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:24 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de