EuroCIS 2018 | 27.02.18 - 01.03.18 | Düsseldorf
Roboguide Paul zeigt wo es lang geht
artimg11217_120x80.jpg

Info: Die Roboter kommen: In einem Technikmarkt in Ingolstadt ist Paul seit einem Jahr testweise unterwegs und zeigt den Kunden den Weg zu den USB-Steckern und anderen Artikeln. Im echten Leben ist er auch im Haus der Geschichte unterwegs und erklärt Ausstellungsstücke. Dort kommt er gut an, sagt sein Entwickler und hat Roboter Paul mit auf die Messe gebracht.

Reiser antwortet auf folgende Fragen:

1. Sie haben Paul mit auf die Messe gebracht. Wer ist Paul?

2. Das heißt, wenn ich ihn im Baumarkt frage, wo sind Fischer-Dübel, dann bringt er mich dorthin?

3. Wo viele Menschen sind, sind die Sicherheitseinstellungen für Roboter meist recht streng. Wie schnell bewegt sich Paul auf seinem Weg durch den Laden?

4. Woran erkennt er, dass sein Job erledigt ist, wenn er mich hingebracht hat?

5. Im Haus der Geschichte in Bonn ist er im Einsatz. Ist er auch schon im Geschäft im Test?

6. Ist der Kunde schon bereit für die Interaktion mit Robotern?

O-Ton: Dr. Ulrich Reiser, Geschäftsführer, Mojin Robotics GmbH, 71111 Waldenbuch
Länge: 3:48 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.02.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de