boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Strandsegeln: Seltener, schneller und trockener als auf dem Wasser
artimg11164_120x80.jpg

Info: Strandsegeln ist in Deutschland ein seltenes Phänomen. Die dreirädrigen Sportgeräte sind vor allem am Strand von St. Peter-Ording zu Hause und auf ein paar der Nordseeinseln. Wir haben mit dem mehrmaligen Deutschen Meister Hans Werner Eickstädt über den Sport gesprochen. Der ist nichts für Angsthasen.

Anmoderation: Segeln kann auch, wer nichts vom Wasser hält. Allerdings sollte er dann sandfest sein. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf hat Hans Werner Eickstädt das Strandsegeln vorgestellt, die Sportart, in der er über 30 mal Deutscher Meister wurde. Mit bis zu Tempo 150 brettern die dreirädrigen Segler über den Strand.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Hans Werner Eickstädt. Nur, damit hat sich sie Ähnlichkeit auch schon. Klar, die Manöver sind auch ähnlich. Aber
O-Ton
Für die Sandflitzer ist der Strand bei St. Peter-Ording ein natürliches Revier. Ein Strand, flach wie ein Bügelbrett, etliche Kilometer lang und bis zu drei Kilometer breit. Genug Platz also für Fehler.
O-Ton
Für alle höheren Klassen braucht es Zeit und Übung. Und es geht nicht ohne Pilotenschein.
O-Ton
Es ist eine Sportart, für die der Pilot eine hohe Frustrationstoleranz braucht, denn es dauert Jahre, bis er das Gefährt so beherrscht, dass er auch bei einer Regatta mal eine Chance auf vordere Plätze hat. Und es ist ein Sport, der Mut erfordert.
O-Ton
Trotz aller Flachheit gehören Pfützen auf der Strecke dazu. St. Peter-Ording ist in Deutschland die Hochburg des Strandsegelns. Ansonsten ist es noch auf manchen Inseln zu finden. Oder bei den Nachbarn in den Niederlanden und darüber hinaus.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Hans Werner Eickstädt, Etliche Male Deutscher Meister im Strandsegeln, Yachtclub St Peter-Ording, 25826 St. Peter-Ording
Länge: 1:58 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 27.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:58 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de