boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Spieglein, Spieglein, sag mir geschwind, wo ich Mikroplastik find
artimg11161_120x80.jpg

Info: Mit dem "Smart Mirror" ist die Fachhochschule Münster dem Mikroplastik auf der Spur. Der interaktive Spiegel zeigt dem Betrachter den Weg des Kunststoffs aus seinem Haushalt in die Natur und zurück. Das Projekt hat bereits zwei Wissenschaftspreise gewonnen und tourt zur Zeit durchs Land. Spielerisch und per Gestensteuerung kommen die Betrachter an die Infos über den Plastikmüll. Nun sucht das Projekt einen dauerhaften Standort im öffentlichen Raum.

Anmoderation: Mit einem "schlauen Spiegel" macht die Fachhochschule Münster, Fachbereiche Design sowie Elektrotechnik und Informatik, spielerisch auf Umweltprobleme aufmerksam. Der "Smart Mirror" steht auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf, passenderweise an dem Stand, der eine Liebeserklärung an die Meere ist, "Love Your Ocean". Dort geht es um Kunststoff und wie er aus unseren Haushalten ins Wasser gelangt.

----------------

Beitragstext: Na gut, dann probiere ich es mal aus. Der Spiegel spiegelt recht ordentlich meine 1,90 Meter und zeigt dazu eine digitale Wolke blauer Blasen, die ungefähr meinen Körperkonturen entsprechen. Was das soll, das erklärt Carina Eckes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der FH Münster.
O-Ton
Nun erscheinen noch Symbole, genauer gesagt Schaltflächen, die ich aus der Ferne per Geste klicken kann. Oder ich bewege einfach den Arm mit dem Reportermikro und halte es meiner Gesprächspartnerin hin. Damit ist der Bereich Kleidung auch angeklickt.
O-Ton
und natürlich auch, wie sie wieder zu mir zurückkehren, beziehungsweise andere Lebewesen beeinträchtigen.
O-Ton
Und irgendwann beim Essen denkt man sich: Ja, lecker diese Fleecepulli-Fasern. Ohne wäre die Forelle nur halb so gut. Für diese technikaffine und spielerische Vermittlung komplexer Themen gab es bereits zwei Wissenschaftspreise. Und diese spielerische Vermittlung, die soll noch weiter ausgebaut werden.
O-Ton
Dass der Magic Mirror über die Messen tourt um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist sinnvoll. Doch mehr Menschen würde er in freier Wildbahn erreichen, dachte sich das Team. Die Projektmitarbeiter des "Magic Mirror" suchen nach dauerhaften Standorten, am liebsten dort, wo Menschen warten, am Flughafen oder im Einkaufszentrum.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Carina Eckes, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachbereich Design, FH Münster, 48149 Münster
Länge: 2:24 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 26.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:24 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de