boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Schmeckt nicht nach Meer: Fraunhofer EMB entwickelt Algenbier
artimg11150_120x80.jpg

Info: Algen im Sushi, im Brot und in anderen festen Lebensmitteln, das gibt es immer wieder mal. Aber Algen im Bier sind eine Weltneuheit. Das Lübecker Fraunhofer EMB hat ein Algenbier entworfen, von einer kleinen Brauerei in der Nachbarschaft brauen und abfüllen lassen und testet es jetzt. Süß und vollmundig ist es und statt nach Meer zu schmecken, bringen die Algen nur ihre guten Inhaltsstoffe mit statt den Geschmack.

Anmoderation: "Boot" und "Bier" - die beiden Begriffe sind recht ähnlich. Nur eine Silbe lang, derselbe Anfangsbuchstabe und ist man zu lange drauf auf einem der beiden, dann schwankt man. Auf der Messe "boot" in Düsseldorf gab es nun Bier, entwickelt von Forschern der Fraunhofer-Einrichtung EMB aus Lübeck. Der Clou an dem Bier: Es kommen Algen hinein und wenn alles klappt, kommt es noch in diesem Jahr in den Handel.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Elke Böhme würde das von ihr und ihrem Team entwickelte Bier also trinken. Gebraut und abgefüllt hat es die kleine Brauerei Klüvers, ein paar Flaschen bloß unter dem Namen "Seegang".
O-Ton
Für ein norddeutsches Bier ist es bayerisch süß, aber ziemlich vollmundig im Geschmack. Die Fraunhofer-Mitarbeiter untersuchen, wie Algen die Ernährung des Menschen bereichern kann.
O-Ton
Wer jetzt einen Sushi-artigen leicht salzigen Geschmack erwartet, wird positiv enttäuscht. Die Algen sind drin, schmecken nicht nach Meer, bringen aber ihre guten Inhaltsstoffe mit.
O-Ton
Wenn weitere Tests gut verlaufen, dann soll das Bier auf den Markt kommen, womöglich noch dieses Jahr. Dass die Fraunhofer-Mitarbeiter in die Entwicklung von Lebensmitteln einsteigen ist nicht so ungewöhnlich. Auch eine Muschelpaste und eine Limo haben sie in schon entworfen, sagt Elke Böhme.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Elke Böhme, Leiterin Arbeitsgruppe Lebensmitteltechnologie, Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie und Zelltechnik, 23562 Lübeck
Länge: 1:40 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 23.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:40 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de