boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Wochenendausflug: Mit der Familie im Kanadier unterwegs
artimg11147_120x80.jpg

Info: Ein Wochenende auf dem Wasser, die Nacht im Zelt verbringen, mit der ganzen Familie. Wer so gerne seine Freizeit verbringt, ist mit Kanadiern gut bedient. Die offenen Kanus gibt es in verschiedenen Größen, sowohl vom Platzangebot als auch von der Zuladung her sind sie absolut familientauglich. Im Beitrag haben wir Tipps für Einsteiger versammelt.

Anmoderation: Das Wetter ist schön, warum also nicht raus aufs Wasser? Diese Frage stellt sich wieder im Frühjahr und Sommer. Und gerade Kanadier, die oben offenen Kanus, sind was für die ganze Familie. Als Lastesel bieten sie genug Platz und Zuladung, um Nötiges und Unnötiges zu transportieren. Aber worauf sollten Einsteiger achten? Auf der Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf haben wir es uns erklären lassen.

----------------

Beitragstext: So ein Kanadier ist schon ein ordentlich großes Boot. Ute Kaeufer-Lutz ist in der eigenen Familie damit groß geworden. Erst später arbeitete sie dann auch mit und um die Boote, beim Hersteller Gatz. Ein Familien-Kanadier sollte vor allem kippsicher sein, sagt sie.
O-Ton
Und es sollte eine Menge Last tragen können. Zwei Eltern und zwei Kinder dürften um die 200 Kilogramm wiegen. In den meisten Familien-Kanadiern reicht die Zuladung darüber hinaus noch für den halben Hausstand. Rund eine halbe Tonne Mensch und Material passen hinein. Genug auch für eine Übernachtung im Zelt. Platz sparen lässt sich dagegen beim Spielzeug.
O-Ton
Nur dabei sitzen und aus Baumkronen am Fluss flüchtende Kormorane beobachten ist für Kinder sicherlich nach einer gewissen Zeit etwas langweilig. Trotz kurzer Arme und bauchiger Bordwand können sie aber mitpaddeln.
O-Ton
Was für das Paddel gilt, gilt allerdings auf keinen Fall fürs Kind. Schwimmwesten sollten sie tragen, aber bitte niemals die Schwimmweste samt Kind noch zusätzlich am Boot sichern, sagt Ute Kaeufer-Lutz.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Ute Kaeufer-Lutz, Mitarbeiterin, Gatz-Kanus, 51069 Köln
Länge: 1:57 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 22.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:57 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de