boot 2018 | 20.01.18 - 28.01.18 | Düsseldorf
Für Besucher: Sport zum Mitmachen und Bewundern
artimg11135_120x80.jpg

Info: Die Wasserbecken und die Tauchtanks sind die zuverlässigen Publikumsmagneten der boot. Dort können die Besucher entweder selber ausprobieren, was ihnen im Wasser gelingt oder einfach zusehen und genießen. Beide Bereiche bekommen in diesem Jahr einen neuen Auftritt. Und sie bekommen Zuwachs durch neue Sportarten und mehr Infos für Einsteiger. Wie das aussieht, erzählt der Beitrag.

Anmoderation: Schon mal übers Wasser geflogen? So wie die Tragflächenboote auf dem Gardasee? Die Technik erobert jetzt auch den Trendsport und das ist natürlich ein Fall für die "boot". Die größte Wassersportmesse der Welt beginnt in der Messe Düsseldorf. In diesem Jahr ist sie etwas anders aufgebaut. Vor allem der Publikumsmagnet, die Halle der Trendsportarten mit den beiden großen Wasserbecken, ist umgezogen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Andrea Hoeppner ist die Chefin über die beiden Wasserbecken in der Halle der Trendsportarten. Die sind in diesem Jahr einmal über das Gelände gezogen, von den Hallen am Südeingang in die Halle 8 am Nordeingang. Generell können die Besucher wieder aufs Wasser und sich auf den Boards ausprobieren. Mit zwei Ausnahmen: Das Tow-in-Windsurfen ist nur für die Profis und auch ein zunehmender Trend ist nix für Laien, das sogenannte Foiling, Tragflächentechnik fürs Board.
O-Ton
Außerdem sind die Kanten der Foils recht scharf und könnten die Folie des Wasserbeckens bei einer Havarie zerschneiden. Anders auf der stehenden Welle namens "The Wave". Die steht allen offen, die sich bisher angemeldet haben. Denn alle Plätze sind belegt. Besucher mit Geduld können aber auf Glück hoffen.
O-Ton
Etwas weniger Andrang ist beim Dive Center, dem Treffpunkt der Taucher. Der ist in diesem Jahr einem karibischen Strandresort nachempfunden. Die Strohhütten um die Bühne und die Tauchtanks sind für Einsteiger gedacht, sagt Sabine Wechselberger, die das Dive Center koordiniert.
O-Ton
Auf der Bühne dagegen gibt es was für Hirn und Herz. Neben den Tauchvorträgen kommen mehrere Dokumentarfilmer der britischen BBC und berichten von ihren Tauchgängen. Dazu gibt es eine Vorschau auf die hierzulande im Frühjahr startende Dokureihe Blue Planet II.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Andrea Hoeppner, Koordinatorin Funsportbecken Halle 8, Hoeppner Sport– und Markenkommunikation GmbH, 20095 Hamburg;
Sabine Wechselberger, Leiterin Dive Center, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 19.01.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de