©Foto:Messe Düsseldorf
Info: E-Motoren haben in Booten eine längere Tradition als in Autos. Doch auch da kämpfen sie noch mit dem Ladevolumen der Batterien und dem hohen Preis. Doch der E-Antrieb ist auf etlichen Gewässern Pflicht und er hat auch ganz deutliche Vorteile. Holger Hinz vom Hersteller Fischer Panda erklärt im O-Ton-Paket leicht verständlich, wie der E-Antrieb als Hybrid sehr effizient und auf engen Gewässern sehr nützlich ist.
Hinz antwortet auf folgende Fragen:
1. Warum machen Sie als Dieselgeneratoren-Hersteller sich Gedanken über Elektroantriebe?
2. Der Wechsel von Diesel zu Elektro bedeutet dann ja einen erheblichen Kraftverlust. Was bringt Ihnen das?
3. Das, was Sie einsetzen, ist also ein Hybridantrieb?
4. Bedeutet der Verzicht auf ein Ladegerät einen Vorteil?
5. Beim Auto ist der Vorteil ja, dass der Motor vom Start weg gleich die volle Leistung auf die Straße bringt. Ist der Effekt beim Boot auch so spürbar?
6. Nun gibt es ja auf dem Wasser nicht so den Zahlenfetisch wie auf der Straße (0-100 km/h in x Sekunden). Wie kann der E-Motor dort seinen Vorteil ausspielen?
7. Sind vorhandene Boote denn per se nachrüstbar oder sollte es dafür anders konstruiert werden?
8. Auf der Straße glänzen E-Motoren durch die Abwesenheit von Lärm. Ist der Effekt auf einem Boot auch ähnlich spürbar?
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