spoga+gafa Köln 2018 | 02.09.18 - 04.09.18 | Köln
Heißzeit I: Der hitzeresistente Garten

Der Sommer 2018 hat den Gärten ziemlich zugesetzt. Der Sommer 2017 auch, nur umgekehrt. Da war es in der Nordhälfte kühl und sehr nass. Wie nun damit umgehen? Die Tipps für artgerechte Pflanzungen haben wir uns von einem Zuchtbetrieb geholt. Und wer sich nicht trennen kann, der sollte seine Lieblinge ruhig behalten. Wenn sie beide Extremsommer überlebt haben, dann sind sie fit für die Zukunft.

artimg11422_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auszeit: Jetzt darf der Buchsbaumzünsler Angst haben

Der Buchsbaumzünsler hat sich in diesem Jahr bis nach Niedersachsen vorgefressen. Hinter sich lässt er braune, abgestorbene Hecken. Bis vor kurzer Zeit gab es kein Mittel gegen die eingewanderte Raupe außer der ganz großen Chemiekeule. Nun aber gibt es ein punktgenaues Mittel: Bakterien. Mit einem Bekämpfungsmittel, dem sie zugesetzt sind, lässt sich die Raupe zielgenau angehen. Und die Nützlinge im Garten wie Bienen bleiben verschont.

artimg11421_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Essenszeit: Trends für Grill und Terrasse

Draußen sitzen, grillen, weiter draußen sitzen: Das war in diesem Sommer eine gerne genommene Abendbeschäftigung. Und so geht es auch weiter. Sowohl der Trend zu einladenden Gartenmöbeln und ausladenden Grills geht weiter. Wie sich Hersteller die nächste Saison vorstellen, erzählt unser Beitrag.

artimg11418_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Draußenzeit: Die Terrasse bleibt das verlängerte Wohnzimmer

Dass die Terrasse mit ihren Möbeln dem Wohnzimmer ähnlicher geworden ist, sieht man in vielen Gärten. Die Stoffe und Materialien beim Hersteller Kettler zeigen eine Ähnlichkeit, die erst endet, wenn man die leichten Möbel hoch hebt. Dezente Farben waren das Merkmal der vergangenen Saisons und das bleibt auch so. Die Erklärung ist einfach: Die Möbel sind langlebig und die Kunden könnten sich vor der Zeit satt sehen.

artimg11417_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Heißzeit II: Der Hochtemperaturgrill kommt

Der Grilltrend bleibt uns noch eine Weile erhalten. Die Hersteller bieten eine Modellauswahl wie noch nie. Bei Landmann haben wir uns angesehen, was es Neues auf dem Markt gibt. Dazu gehören Hochtemperaturgrills und ein Ausbausystem, mit dem der Grill auch zum Pizzaofen wird.

artimg11416_120x80.jpg
02.09.2018  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Wir entdecken für Sie Neuheiten und sammeln Ideen auf der internationalen Fachmesse für Sport, Camping und Lifestyle im Garten.

18spogagafa
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de